Bei Wahlkampfauftritt
Trump sorgt mit Putin-Versprecher für Verwirrung
- Aktualisiert: 18.07.2023
- 08:04 Uhr
- Lisa Apfel
Ex-US-Präsident Trump will auf einer Wahlkampfveranstaltung eine Anekdote erzählen. Doch am Ende bleibt nur Ratlosigkeit.
Das Wichtigste in Kürze
Ex-US-Präsident Donald Trump lieferte seiner Anhängerschaft bei einer Wahlkampfveranstaltung eine spektakuläre – und vor allem verwirrende – Anekdote.
Während er über Putin sowie Selenskyj sprach, schien er die Vornamen der beiden Präsidenten durcheinander zu bringen.
So wurde beispielsweise aus Wladimir Vladomir.
Vladimor, Wladimir oder doch Wolodymyr: Auch Ex-US-Präsident Donald Trump kam hier nun offensichtlich durcheinander.
Bei einem Wahlkampfauftritt am Samstag (15. Juli) im US-amerikanischen West Palm Beach, Florida, wollte Trump eine Geschichte über den russischen Präsidenten Wladimir Putin zum Besten geben – und sorgte damit für Verwirrung.
Trump bezeichnet Putin als "Vladomir"
Zunächst schien der Republikaner den Vornamen des Kreml-Chefs vergessen zu haben, als er erzählte, Vladimor hätte vor ein paar Tagen angerufen.
Das Namenschaos in Trumps Rede war damit noch nicht zu Ende. Der ehemalige US-Präsident erklärte auf der Bühne, Putin habe in einem Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu diesem gesagt: „Wladimir, ich danke dir, dass du da bist."
Trump habe Putin auf seinen Fehler aufmerksam gemacht. Ob sich der Wladimir-Fauxpas genauso zugetragen hat, wie der 77-Jährige behauptet, blieb unklar. Von seinem Publikum erntete Trump für seine Geschichte jedenfalls einige Lacher.
- Verwendete Quellen: