US-Wahlkampf
Halbleere Hallen: Kamala Harris macht sich über Donald Trump lustig
- Aktualisiert: 09.10.2024
- 09:14 Uhr
- Christina Strobl
Mit einem Video, das direkt auf Donald Trumps Eitelkeit abzielt, macht sich die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris über ihren republikanischen Kontrahenten lustig. Auch wie das Video verbreitet wurde, dürfte Trump nicht gefallen.
Das Wichtigste in Kürze
Das Wahlkampfteam von Kamala Harris veröffentlichte ein Video, das Donald Trump verspottet.
Der Clip macht sich über die augenscheinlich halb leere Veranstaltungshalle während eines Wahlkampfauftritts Trumps lustig.
Das Video wurde auf Trumps eigens gegründetem sozialen Netzwerk Truth Social veröffentlicht.
Dass der ehemalige US-Präsident Donald Trump sehr eitel ist, ist hinlänglich bekannt. Auch seine politische Kontrahentin Kamala Harris scheint das zu wissen und nutzt es, um dem Ex-Präsidenten im US-Wahlkampf eins auszuwischen.
Im Video: Nach Attentat im US-Wahlkampf - Trump kehrt zurück nach Pennsylvania
Das Video wurde auf Truth Social verbreitet
Wie der "Münchner Merkur" am Montag (7. Oktober) berichtet, verbreitete Harris' Wahlkampfteam am vergangenen Donnerstag (3. Oktober) ein Video, das eine halb gefüllte Veranstaltungshalle bei einem Wahlkampfauftritt Trumps zeigt.
Komplettiert wird das Video durch eine Aufnahme von Donald Trump, in der er rhetorisch fragt: "Wer sonst füllt eine solche Halle um 3 Uhr nachmittags?" Zudem wurde das Video ausgerechnet auf Trumps selbst gegründeter Social-Media-Plattform Truth Social veröffentlicht.
Trump ist es wichtig, ein großes Publikum anzuziehen
Das veröffentlichte Video löste sowohl bei Anhänger:innen Donald Trumps als auch im Lager von Kamala Harris etliche Reaktionen aus. Während Republikaner:innen unter dem Video kommentierten, dass die Darstellung unfair sei, wurde es von Anhänger:innen der Demokratischen Partei gefeiert. Sie sehen es als Beweis für Trumps Narzissmus und Größenwahn.
Es ist hinlänglich bekannt, dass es Trump wichtig ist, bei Wahlkampfveranstaltungen ein großes Publikum anzuziehen. Dass Kamala Harris in dem veröffentlichten Video nun genau darüber Witze macht, könnte seinem Verhalten bei dem TV-Duell der beiden geschuldet sein, spekuliert der "Münchner Merkur". Schon da zweifelte Harris offen an den Zuschauerzahlen Trumps. Darauf reagierte der Ex-Präsident dünnhäutig und ließ sich vom eigentlichen Thema abbringen, hieß es.
Im Video: US-Präsidentschaftswahl - wie entscheiden die US-Bürger in den "Swing States"?
Das Video stammt aus dem Swing State Michigan
Das Video der halbleeren Veranstaltungshalle soll dem Nachrichtenportal "Newsweek" zufolge aus der Saginaw Valley State University stammen. Diese liegt etwa zwei Stunden nördlich von Detroit im US-Bundesstaat Michigan.
Michigan gilt als ein sogenannter Swing State. Diese US-Bundesstaaten dürften den aktuellen Umfragen zufolge entscheidend für die kommende Präsidentschaftswahl am 5. November sein.
- Verwendete Quellen:
- "Münchner Merkur": "Halbleere Hallen: Kamala Harris verspottet Trump in Video auf Truth Social"