Drei Bundesländer betroffen
Rückruf von Rosinen: Verzehr kann zu asthmatischen Reaktionen führen
- Aktualisiert: 17.01.2025
- 16:17 Uhr
- Clarissa Yigit
In einem Rückruf warnt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) vor dem Verzehr von getrockneten Rosinen aus der Türkei. Diese enthalten nicht deklarierte Inhaltsstoffe.
Das Wichtigste in Kürze
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) warnt vor dem Verzehr getrockneter Rosinen.
Bei den "Can Besler Rosinen ohne Kerne" wurden erhöhte Schwefeldioxidwerte festgestellt.
Dies kann zu einem gesundheitlichen Risiko führen.
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) informiert über einen Produktrückruf von "Can Besler Rosinen ohne Kerne" aus der Türkei mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 31. Januar 2026.
Grund für den Rückruf sind festgestellte erhöhte Werte an Schwefeldioxid während einer Laboruntersuchung. Zudem wird auf der Verpackungstüte der Stoff nicht angegeben.
Unverträglichkeiten durch Schwefeldioxid und Sulfite
Schwefeldioxid und die Salze der schwefligen Säure (Sulfite) sind für zahlreiche Lebensmittel als Zusatzstoffe zugelassen. Sie hemmen das Wachstum von Hefen, Pilzen und Bakterien und dienen somit als Konservierungsstoffe, schreibt das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL).
In der Regel vertragen Menschen Schwefeldioxid oder Sulfit-Salze in Lebensmitteln gut. Jedoch kann es - gerade bei Asthma-Patient:innen - auch zu schweren Unverträglichkeitsreaktionen (wie asthmatischen Reaktionen) kommen.
Zudem können oral aufgenommene Sulfite zu Überempfindlichkeitsreaktionen führen. Dabei kann es zu Schluckbeschwerden, Nesselsucht (Urtikaria), Angioödemen, Durchfall, Atembeschwerden, Kopfschmerzen, Leibschmerzen bis hin zum anaphylaktischen Schock mit tödlichem Ausgang kommen, schreibt "lebensmittelwarnung.de".
Dieses Produkt ist vom Rückruf betroffen
- Artikel: "Can Besler Rosinen ohne Kerne"
- Inhalt: 200-Gramm-Packung
- MHD: 31. Januar 2026
- Losnummer: 270021871-08-1
- Herstellungsregion: Izmir (Türkei)
- Inverkehrbringer: Zafer Großhandels GmbH (Salzgitter)
Bisher sind von dem Rückruf die Bundesländer Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt betroffen. Dabei wird das Produkt bei verschiedenen Einzelhändler:innen zum Verkauf angeboten.
Sollten Verbraucher:innen die betroffenen Rosinen bereits erworben haben, wird die Rückgabe in den jeweiligen Verkaufsstellen empfohlen.
- Verwendete Quellen:
- Lebensmittelwarnung.de: "Rosinen ohne Kerne, 200 Gramm"
- LGL: "Schwefeldioxid und Sulfit-Salze als unverträgliche Stoffe"
- besler nuts: "Dried Raisins - Izmir"