EU-Reiseprogramm geht in neue Runde
"DiscoverEU": Tausende junge Leute dürfen wieder gratis durch Europa reisen
- Veröffentlicht: 04.10.2023
- 16:22 Uhr
- Benedikt Rammer
Einmal kostenlos mit dem Zug quer durch Europa? Das will die EU 36.000 jungen Menschen erneut ermöglichen.
Das Wichtigste in Kürze
Mit dem Zug quer durch Europa – und das kostenlos. Für 36.000 junge Europäer:innen wird das bald zur Realität.
Möglich wird dies durch das Reiseprogramm "DiscoverEU".
Ganz ohne Gegenleistung gibt es die Gratis-Tickets allerdings nicht.
Gerade volljährig geworden und los mit dem Zug durch Europa: 36.000 junge Europäerinnen und Europäer haben wieder die Chance auf ein kostenloses Ticket für Zugreisen quer durch den Kontinent. Die Europäische Kommission läutete am Mittwoch (4. Oktober) die nächste Runde des Reiseprogramms "DiscoverEU" ein. Bis zum 18. Oktober um 12:00 Uhr können junge Erwachsene sich auf die Tickets bewerben, wie die Brüsseler Behörde mitteilte.
Erst Quiz, dann Gratis-Ticket
Teilnehmen können Bürgerinnen und Bürger der EU-Staaten sowie aus Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei. Wer ein Gratis-Ticket gewinnen will, muss zunächst sein Wissen in einem kleinen Quiz unter Beweis stellen. Zwischen dem 1. März 2024 und dem 31. Mai 2025 können die Gewinner dann bis zu 30 Tage lang durch Europa reisen. Teilnehmen kann, wer zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2005 geboren wurde. Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Behinderung oder gesundheitlichen Problemen können sich begleiten lassen.
EU-Bürger sollen Europa kennenlernen
Die Initiative "DiscoverEU" startete im Jahr 2018 und geht auf die Idee der Aktivisten Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer zurück. Mit ihrem Vorschlag, jedem EU-Bürger zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schenken und ihn so mit dem Kontinent vertraut zu machen, stießen sie auf viel Zuspruch aus Politik und Gesellschaft.
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa
- Europäische Kommission: "36 000 DiscoverEU-Travel-Pässe für 18-Jährige: Jetzt bewerben!"