+++ BREAKING NEWS +++

Familiendrama Block: Mann auf Zypern festgenommen

Anzeige
krieg in der Ukraine

Der Westen ist schuld: Putin-Minister Lawrow empört mit Kriegs-Aussage

  • Veröffentlicht: 01.12.2022
  • 10:45 Uhr
  • Simon Traub

Laut dem russischen Außenminister Lawrow will Russland die Konfrontation mit dem Westen vermeiden, um eine Eskalation zu verhindern. Der eigentliche Aggressor seien die NATO-Staaten - und die Ukraine der Spielball.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Der russische Außenminister Sergej Lawrow sieht die NATO als Aggressor im Ukraine-Krieg an.

  • Der Westen würde Krieg gegen Russland führen, sagte er.

  • Die Ukraine und ihre Bürger:innen würden dabei als "Verbrauchsmaterial" verheizt, so der russische Diplomat.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow wirft dem Westen vor, in der Ukraine einen Krieg gegen Russland und Wladimir Putin zu führen. "Der Krieg, den der kollektive Westen gegen Russland losgetreten hat, wirkt sich auf die Lage der strategischen Stabilität aus", sagte er bei einer Konferenz in Moskau. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa).

Die Ukraine und ihre Bürger:innen würden dabei als "Verbrauchsmaterial" verheizt, so der russische Diplomat. Weiterhin würden die westlichen Staaten die Ukraine zur Fortsetzung des Kriegs drängen.

Lawrow: Russland kam der Ukraine zuvor

Am 24. Februar 2022 hat Russland die Ukraine überfallen. Putins Angriffskrieg bezeichnet die russische Führung allerdings nur als "militärische Spezialoperation". Russland rechtfertigt den Start des Krieges damit, man sei nur einem Angriff der Ukraine zuvorgekommen sei. Einmal mehr kritisierte Lawrow die Unterstützung der Ukraine durch Länder der NATO.

Russland wolle jede Konfrontation zwischen den Atommächten verhindern, da die Folge eine unkontrollierte Eskalation wäre. "Die westlichen Kollegen versuchen nun von diesem Teil der Formel abzuweichen", so Lawrow. Die Ukraine sei in einen "Brückenkopf gegen russische Interessen verwandelt" worden, die NATO kein Verteidigungsbündnis mehr, sondern ein Aggressor. "Der expansionistische Globalismus, den dieser aggressive Block demonstriert, ist beispiellos."

Anzeige
Anzeige

"Vom Westen entfesselter Krieg"

"Wir sind besorgt über die rasche Entwicklung des Nordatlantischen Bündnisses, auch im Zusammenhang mit dem vom Westen gegen uns entfesselten Krieg in der Ukraine und der globalen Sicherheit", erklärte er. Russland sei eine Art Vorreiter gegen den westlichen Kolonialismus.

Verwendete Quelle:

  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr zum Thema
Putin
News

Das passiert, wenn Putin stirbt

  • 22.12.2022
  • 17:16 Uhr