Anzeige

Parkway Drive feiern ihr Jubiläum mit einer Arena-Tour

  • Veröffentlicht: 09.12.2024
  • 18:18 Uhr
Article Image Media
© Third Eye Visuals @thirdeyevisualsau

Das Wichtigste in Kürze

  • Man glaubt es kaum, wenn man das aktuelle, sehr druckvolle Album "Darker Still" hört, aber Parkway Drive um Frontmann Winston McCall feierten erst kürzlich ihr 20. Bandjubiläum. Dem zu Ehren gibt es 2025 nun eine fette Arena-Tournee.

Anzeige

Parkway Drive, die sich vor über zwanzig Jahren in Australien gründeten, sind nicht weniger als eine Instanz im Metalcore. Frontmann, Sänger und Songwriter Winston McCall und seine Band stehen für einen Sound, der das epische des Metals mit der brüllenden Härte des Hardcores zusammenbringt. Songs wie "Prey", "Carrion", "Void" oder die letzte Single "Glitch" zum 2022er-Album "Darker Still" setzten Maßstäbe in einem Genre, das in den letzten Jahre viele große Namen hervorgebracht hat.

Dabei waren Parkway Drive wie viele australische Genre-Kollegen eigentlich als Underdogs gestartet – deshalb hieß eine viel gelobte Doku über die Band aus dem Jahr 2020 auch "Viva The Underdogs". Oft hätten sie sich dabei anhören müssen, dass Metalcore bloß eine Nische sei. Das ist heute anders: Bands wie Parkway Drive spielen auf den großen Rock- und Metalfestivals und in immer größer werden Clubs und Arenen. In einem Interview mit dem australischen "Rolling Stone" sagte McCall kürzlich: "Es macht mir sehr viel Freude zu sehen, wie diese Szene gedeiht. Für einige ist es immer noch schwer, die Bedeutung der 'Viva the Underdogs'-Mentalität zu erkennen, für eine Band, die inzwischen Arenen ausverkauft. Aber ich habe mich immer dafür eingesetzt, dass diese Kunst einen Wert und ein großes Publikum verdient hat." Dann stellt er klar: "Wenn ich 'diese Kunst' sage, meine ich nicht nur Parkway Drive. Ich meine die alternative, heavy Musikkultur im Allgemeinen. Von vielen wird sie immer noch als Scheißmusik oder Lärm angesehen. Ich habe neulich mit einem meiner Nachbarn gesprochen, und der hat immer noch keine Ahnung, wie groß diese Musik ist, wie wertvoll sie ist – nicht nur für die Fans persönlich, sondern auch für die Musikwirtschaft."
Parkway Drive feierten eigentlich schon im Jahr 2023 ihr 20. Bandjubiläum – aber nun bringen sie die Party noch einmal im großen Stil auf Tournee. 2025 werden sie im Rahmen der "20 Year Anniversary European Tour 2025" ihre bisher eindrucksvollsten und größten Shows spielen. Los geht es am 19. September in Leipzig, dann geht es über München, Frankfurt am Main, Hamburg und Dortmund bis nach Stuttgart, wo sie am 28. September auftreten.
Winston McCall verkündete im Vorfeld: „Das wird der absolute Wahnsinn. Wir waren schon immer stolz darauf, die bestmögliche Show abzuliefern, aber die Tour zum 20-jährigen Bestehen der Band wird alles auf ein neues Level heben. Wir bringen mehr Feuer, mehr Energie und eine Produktion, die größer ist als alles, was wir je zuvor gemacht haben.” Das Vorprogramm zeigt dann, dass es Winston McCall ernst meint mit seiner Rolle als Förderer der harten Musikszene: Er nimmt die australischen Kollegen Thy Art Is Murder und die Post-Hardcore-Helden von The Amity Affliction mit und bietet auch ihnen damit eine amtliche Bühne.

Mehr News und Videos
Newcomer bac ist „Manchmal so, Manchmal so“ – aber immer spanned
Artikel

Newcomer bac ist "Manchmal so, Manchmal so" – aber immer spanned

  • 08.01.2025
  • 09:16 Uhr