Biografie zu Königin Camilla
Die heutige Königin Camilla wird am 17. Juli 1947 als Camilla Rosemary Shand in London geboren, verbringt ihre Kindheit aber zum Großteil auf dem Land. Nach ihrem Realschulabschluss setzt Camilla, die aus gutem Hause stammt, ihre Ausbildung an der "Mon Fertile" Schule in der Schweiz und am "Institut Britannique" in Paris fort. Im Jahr 1965 schließt sie die Schulausbildung ab, allerdings ohne Abitur. Daraufhin finden sich mehrere Anstellungen als Sekretärin verschiedener Londoner Firmen in ihrem Steckbrief.
Gegen Ende der 1960er-Jahre lernt sie Andrew Parker Bowles kennen und lieben. 1970 trennt sich das Paar. Wenig später trifft Camilla erstmals auf den britischen Thronfolger Prinz Charles und ist mit ihm rund zwei Jahre lang zusammen. Während der zukünftige Regent für einige Monate auf See unterwegs ist, zerbricht die Beziehung von Charles und Camilla. Die spätere Herzogin geht daher eine Verlobung mit Andrew Parker Bowles ein, heiratet ihn schließlich im Jahr 1973 und nennt sich fortan Camilla Parker Bowles. Die beiden gemeinsamen Kinder Thomas und Laura gehen aus dieser Ehe hervor.
Camilla, Prinz Charles und Lady Di: Skandale im britischen Königshaus
Obwohl Prinz Charles mit der bürgerlichen Prinzessin Diana verheiratet ist und Camilla immer noch an der Seite von Andrew steht, nähert sich das ehemalige Liebespaar Mitte der 1980er-Jahre wieder an. Beide Ehen stehen zu diesem Zeitpunkt bereits kurz vor dem Aus. 1989 wird ein privates Telefongespräch zwischen Charles und Camilla aufgezeichnet, das 1993 an die Öffentlichkeit gelangt und in Großbritannien monatelang für Aufsehen sorgt. Der Skandal ist vorprogrammiert. 1995 wird Camilla Parker Bowles von ihrem Mann geschieden. Auch die Ehe von Prinz Charles ist am Ende: Er gibt 1996 die Scheidung von Lady Diana bekannt.
Erst 1999 werden Charles und Camilla wieder zusammen gesehen. Sechs Jahre später geben sie offiziell bekannt, dass sie noch im selben Jahr heiraten und die gebürtige Londonerin den Namen Camilla Herzogin von Cornwall annimmt.
Externer Inhalt
Die royalen Aufgaben von Queen Camilla
Nach dem Tod von Elisabeth II. am 8. September 2022 wird Camilla zur Königin (Offiziell: Queen Consort) des Vereinigten Königreichs und weiterer Commonwealth-Länder. Die Krönungszeremonie findet am 6. Mai 2023 in der Westminster Abbey in London statt.
Externer Inhalt
Camilla unterstützt Charles III. bei seinen repräsentativen Aufgaben und begleitet ihn häufig auf Auslandsreisen und Staatsbesuchen. Seit 2001 ist sie Präsidentin der Nationalen Gesellschaft für Osteoporose. Der Kampf gegen diese Krankheit liegt ihr besonders am Herzen, da sowohl ihre Mutter als auch ihre Großmutter an den Folgen von Osteoporose gestorben sind.
Darüber hinaus engagiert sich Camilla als Schirmherrin von Emmaus, einer Organisation für Obdachlose, sowie für verschiedene Initiativen, die sich um Verbrechensopfer und Kinder kümmern. Ihr Interesse an Tieren zeigt sich in ihrer Schirmherrschaft für den Animal Care Trust, das Brooke Hospital for Animals und die British Equestrian Federation. Sie setzt sich auch aktiv für Frauenrechte ein und ist Schirmherrin von insgesamt 51 Wohltätigkeitsorganisationen. Seit 2013 ist Camilla auch Kanzlerin der Universität Aberdeen.
Königin Camilla privat
Königin Camilla interessiert sich für Kunst und Kultur und ist Schirmherrin des London Chamber Orchestra, des New Queen’s Hall Orchestra und der Tetbury Film Society. Ihre Liebe zur Natur zeigt sich in ihren Hobbys wie Angeln, Wandern, Gärtnern, Jagen und Pferdezucht. Sie besitzt mehrere Pferde und Hunde und spricht Englisch und Französisch. Camilla ist Eigentümerin des Landsitzes Ray Mill House in Wiltshire.
Mit der Thronbesteigung von König Charles III. wird sie als Ehefrau des Königs Staatsrätin (Counsellor of State). Dieser Titel berechtigt sie, den König bei wichtigen Treffen zu vertreten, staatliche Dokumente zu unterzeichnen oder die Beglaubigungsschreiben neuer Botschafter entgegenzunehmen. Diese Funktion ist vor allem dann wichtig, wenn sich der König im Ausland aufhält - oder kurzfristig durch Krankheit verhindert ist. Seit Anfang 2024 bekannt wird, dass Charles III. an Krebs erkrankt ist, kann Camilla ihren Mann so bei wichtigen Aufgaben entlasten.