Schneemassen drücken Fenster ein
Untersberg: Toni-Lenz-Hütte von Lawine erfasst
- Veröffentlicht: 19.09.2024
- 14:23 Uhr
- Stefan Kendzia
Mitten im Berchtesgadener Land, am Untersberg auf 1.438 Metern Höhe, wurde die bekannte Toni-Lenz-Hütte von Schneemassen erfasst.
Die Gewalt von Schnee bekam soeben die Toni-Lenz-Hütte auf dem Untersberg zu spüren: Eine Lawine krachte mit lautem Getöse auf die Hütte. Dabei soll sogar ein Fenster eingedrückt worden sein.
Im Video: Eishöhle auf Island eingestürzt
Es gab keine Verletzten
Die beliebte Toni-Lenz-Hütte hatte wohl Glück im Unglück, nachdem am Montag (16. September) eine Lawine abgegangen war und das Haus mit voller Wucht getroffen haben soll. Die Schneemassen sollen abends gegen 21:30 Uhr als Lawine aus den Südwänden des Untersbergs gekommen sein, wie die "Passauer Neue Presse" berichtet.
Dabei soll der Hüttenwirt Hans Kranawetvogl lediglich einen Schreck davongetragen haben, obwohl ein Fenster geborsten sein soll: "Alles nicht so schlimm. Die Schäden sind gering und es ist keinem was passiert".
Auch wenn niemand zu Schaden gekommen ist - die Hütte ist derzeit aufgrund von starken Schneefällen nicht erreichbar, so eine Information auf der Website der Toni-Lenz-Hütte.
- Verwendete Quellen:
- Passauer Neue Presse: "Lawine erfasst die Toni-Lenz-Hütte am Untersberg: Schneemassen drücken das Fenster ein"