Im "Sonntagstrend"
Umfrage-Schock für die Grünen: Partei nur noch gleichauf mit AfD
- Aktualisiert: 22.02.2023
- 19:53 Uhr
- Max Strumberger
Wenn heute Bundestagswahl wäre, würden die Grünen laut einer aktuellen Umfrage nur auf 16 Prozent der Stimmen kommen. Ein schlechteres Umfrageergebnis hatten Annalena Baerbock und Robert Habeck zuletzt im April letzten Jahres. Die AfD hingegen kann jubeln.
Das Wichtigste in Kürze
Die Grünen stehen aktuell in der Wählergunst nicht weit oben.
Im "Sonntagstrend" ist sogar die AfD mit den Grünen gleichgezogen.
Schlechter war die Partei zuletzt vor rund einem Jahr.
Die Grünen stecken im Umfragetief: Im aktuellen INSA-"Sonntagstrend" der "Bild am Sonntag" (12.02.) liegt die Partei sogar nur noch gleichauf mit der AfD. Wenn heute Bundestagswahl wäre, würden Grüne und AfD jeweils auf 16 Prozent kommen.
Damit verharren die Grünen im "Sonntagstrend" auf dem niedrigsten Zustimmungswert seit April 2022. In einer dimap-Umfrage vom 6. Mai 2021 lagen die Grünen mit knapp 26 Prozent sogar noch an der Spitze.
Lützerath-Räumung belastet Grüne
Seit der Lützerath-Räumung, der die Grünen zugestimmt hatten, ist die Partei in Umfrageergebnissen zurückgefallen. Für die Rechtspopulisten hingegen bedeutet dies die besten Umfragewerte seit 2019.
Stärkste Kraft im aktuellen "Sonntagstrend" bleiben CDU/CSU mit 28 Prozent. Die SPD liegt bei 20 Prozent. FDP und Linke kämen auf 8 und 5 Prozent. Die sonstigen Parteien würden 7 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa
- "BamS"
- dimap