Anzeige
Geringe Unterstützung in der K-Frage

Umfrage-Klatsche für Scholz: Rückhalt in der SPD bröckelt

  • Veröffentlicht: 22.07.2024
  • 10:27 Uhr
  • Emre Bölükbasi

Bei der Bundestagswahl 2025 soll Bundeskanzler Scholz voraussichtlich erneut als SPD-Kanzlerkandidat antreten. Eine Umfrage deckt jetzt aber interne Bedenken in der Partei auf.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Der parteiinterne Rückhalt für Bundeskanzler Olaf Scholz scheint zu bröckeln.

  • Einer Umfrage zufolge ist nur ein Drittel der SPD-Mitglieder für eine weitere Kanzlerkandidatur des Ampel-Chefs.

  • Auch die Zufriedenheit mit dem Kanzler ist demnach nicht hoch.

Ein großer Teil der SPD-Mitglieder ist offenbar unzufrieden mit dem Kurs von Bundeskanzler Olaf Scholz. Nur ein Drittel seiner Parteigenoss:innen sprach sich für eine weitere Amtszeit des Ampel-Chefs als Bundeskanzler aus, wie aus einer am Montag (22. Juli) veröffentlichten Umfrage des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) hervorgeht. Die repräsentative Umfrage wurde im Zeitraum vom 8. bis zum 12. Juli unter 1.001 Parteimitgliedern durchgeführt.

In der Kanzlerfrage ist ein weiterer SPD-Spitzenpolitiker gleichauf mit Scholz: 33 Prozent der Befragten plädieren laut der Umfrage für eine Kandidatur des gegenwärtigen Bundesverteidigungsministers Boris Pistorius. 8 Prozent sprachen sich für den Parteichef Lars Klingbeil als Kanzlerkandidaten für die Wahl 2025 aus, weitere 6 Prozent für andere Kandidaten. Die restlichen 20 Prozent antworteten auf die K-Frage mit "Weiß ich nicht".

:newstime
Anzeige
Anzeige

Viele SPD-Mitglieder unzufrieden mit Scholz

Der Umfrage zufolge kann Scholz auch nicht auf hohe Zustimmungswerte innerhalb seiner Partei setzen. Mit 55 Prozent der Befragten zeigten sich nur etwas mehr als die Hälfte der SPD-Mitglieder zufrieden mit dem Bundeskanzler.

Dagegen genießen andere Politiker der SPD-Führungsspitze höhere Zustimmung in den eigenen Reihen: Die Zufriedenheit mit Klingbeil liegt demnach bei 79 Prozent und mit dem Generalsekretär Kevin Kühnert bei 65 Prozent.

Im Video: "Elite-Panel" - Merz in Kanzler-Frage klar vor Scholz

  • Verwendete Quellen:
Mehr News und Videos
Die demokratische US-Präsidentschaftskandidatin und US-Vizepräsidentin Kamala Harris warnt bei einer Wahlkampfveranstaltung vor Trump.
News

"Ist von Rachegelüsten besessen": Harris warnt vor "Tyrann" Trump

  • 30.10.2024
  • 05:56 Uhr