Weitere Unterstützung
Ukraine: Bundesregierung genehmigt Ausfuhr von Leopard-1-Panzern
- Aktualisiert: 03.02.2023
- 16:24 Uhr
- Anne Funk
Die Bundesregierung hat eine Exportgenehmigung für Kampfpanzer des Typs Leopard 1 in die Ukraine erteilt.
Nach der Zusage für die Lieferung von modernen Leopard-2-Panzern aus den Beständen der Bundeswehr hat die Bundesregierung nun auch die Ausfuhr von Panzern des Typs Leopard 1 genehmigt. Das bestätigte Regierungssprecher Steffen Hebestreit laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Freitag (3. Februar) in Berlin, ohne weitere Einzelheiten zu nennen.
Im Video: Habeck weicht Kampfjet-Frage aus - "Erstmal Panzer in die Ukraine"
Exklusiv: Habeck weicht Kampfjet-Frage aus - "Erstmal Panzer in die Ukraine"
Einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" (SZ) zufolge sollen Dutzende Panzer vom Typ Leopard 1 durch Rheinmetall und die Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft (FFG) für den Export in die Ukraine aufbereitet werden. Bisher gebe es allerdings Probleme mit der Beschaffung von Munition.
Der Leopard 1 wurde zwischen Mitte der 1960er- und Mitte der 1980er-Jahre produziert, er war der erste Kampfpanzer, der nach dem Zweiten Weltkrieg für die Bundeswehr gebaut wurde. Regierungssprecher Hebestreit äußerte sich nicht weiter zur Lieferung des Leopard 1 aus Industriebeständen. "Viel mehr möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, das wird sich dann in den nächsten Tagen und Wochen konkretisieren", so seine Aussage.
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa