Krieg in der Ukraine
Selenskyj macht Trump klare Ansage: Keine Friedensgespräche ohne die Ukraine
- Veröffentlicht: 13.02.2025
- 19:29 Uhr
- dpa
Immer deutlicher zeichnen sich baldige Friedensgespräche für ein Ende des fast drei Jahre währenden russisch-ukrainischen Krieges ab. Kiew stellt aber eine Minimalbedingung.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Gesprächen über einen Frieden in der Ukraine ohne Teilnahme Kiews erneut eine klare Absage erteilt. "Wir werden jegliche bilateralen Verhandlungen über die Ukraine ohne uns nicht akzeptieren", sagte das Staatsoberhaupt Journalisten auf einer Dienstreise ins westukrainische Atomkraftwerk Chmelnyzkyj. Ein dauerhafter Frieden sei ohne die Beteiligung seiner Regierung nicht zu erreichen.
Selenskyj: "Ich bin ebenfalls sehr daran interessiert, dass Europa dabei ist"
Die Ukraine wehrt sich seit fast drei Jahren mit westlicher Hilfe gegen eine russische Invasion. US-Präsident Donald Trump will ein Ende des Ukraine-Krieges über direkte Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin möglicherweise bei einem Gipfeltreffen in Saudi-Arabien erreichen.
Zur Beteiligung weiterer europäischer Staaten an künftigen Friedensgesprächen sagte Selenskyj: "Ich bin ebenfalls sehr daran interessiert, dass Europa dabei ist." Selenskyj wird die Situation mit europäischen Vertretern unter anderem auf der Münchner Sicherheitskonferenz am Wochenende besprechen.
Kremlsprecher Dmitri Peskow kündigt Gespräche an
Kremlsprecher Dmitri Peskow sprach davon, dass es sowohl bilaterale Verhandlungen zwischen den USA und Russland und parallel dazu Gespräche mit ukrainischer Teilnahme geben werde. "Es wird einen bilateralen russisch-amerikanischen Kanal dieses Dialogs geben und einen Kanal, in den auch die Ukraine eingebunden ist", sagte er in Moskau.