Klare Kante zeigen
Scholz: "Gerader Rücken" hilft bei Umgang mit Trump
- Veröffentlicht: 18.02.2025
- 07:46 Uhr
- Max Strumberger
Kanzler Olaf Scholz empfiehlt eine deutliche Haltung gegenüber US-Präsident Donald Trump. Dabei sei es wichtig, klare Kante zu zeigen. "Gerader Rücken hilft auch in dieser Sache", betont Scholz.
Kanzler Olaf Scholz betont die Notwendigkeit einer klaren Haltung gegenüber US-Präsident Donald Trump und den Vereinigten Staaten. In der ARD-Wahlarena erklärt der SPD-Politiker, dass die Beziehungen zu den USA bestmöglich gestaltet werden müssten, da sie seit Jahrzehnten "ein Stück Lebensversicherung für Deutschland" darstellten.
Scholz: Klare Kante zeigen
Dennoch sei es wichtig, entschieden zurückzuweisen, wenn sich beispielsweise ein US-Vizepräsident in den deutschen Wahlkampf einmische und extrem rechte Parteien verharmlose, wie es J.D. Vance auf der Münchner Sicherheitskonferenz getan hat. Scholz unterstreicht, dass dies auch für den Streit um Strafzölle gilt: "Gerader Rücken hilft auch in dieser Sache."
Er hebt hervor, dass er sich als Regierungschef des größten EU-Staats sofort öffentlich kritisch geäußert habe, als Trump Anspruch auf Grönland erhob. Auch zum Thema Ukraine-Krieg hat sich Scholz klar positioniert.
Keine Entscheidungen ohne Kiew
So schloss der Kanzler einen russisch-amerikanischen Alleingang zur Beendigung des Konflikts über die Köpfe der Ukrainer:innen hinweg kategorisch aus. Scholz ist überzeugt, dass eine solche klare Haltung die Grundlage für eine Zusammenarbeit bildet: "Ich glaube, wenn wir mit dieser Haltung da rangehen, können wir gemeinsam Politik entwickeln."
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur Reuters