Aufgestempelte Botschaften
Präsidenten-Kult: Anhänger bringen immer mehr "Trump-Dollar" in Umlauf
- Veröffentlicht: 13.02.2025
- 14:05 Uhr
- Babette Büchner
Ist das der neueste Trend unter Trump-Anhängern? In den USA tauchen immer mehr Dollarscheine mit aufgestempelten Pro-Trump-Botschaften auf.
Das Wichtigste in Kürze
Tump-Fans bestempeln in den USA Dollarscheine mit Pro-Trump-Botschaften.
Im Netz regen sich einige User darüber auf, wenn sie einen solchen Schein bekommen.
Das Bestempeln der Scheine könnte illegal sein.
Für seine Anhänger ist US-Präsident Donald Trump Kult. Seit einigen Jahren schon gehen seine Fan-Artikel über den Ladentisch. Nun haben die Unterstützer des Republikaners einen neuen Weg gefunden, mit dem sie ihre Zustimmung ausdrücken: Im ganzen Land sind Dollarscheine im Umlauf, auf die Pro-Trump-Botschaften gedruckt wurden.
So zeigen Posts auf der Plattform X Scheine mit Prägungen wie: "Donald Trump lebt hier".
Externer Inhalt
Die Stempel gibt es sowohl bei verschiedenen Einzelhändlern, als auch beim Online-Konzern Amazon, schreibt das Nachrichtenportal "Newsweek". Beim Händler "End The Wokeness", der auf Merchandising-Artikel mit Bezug zum Präsidenten spezialisiert ist, lautet die Produktbeschreibung: "Ob Sie auf einer Kundgebung sind, eine Spendenaktion unterstützen oder einfach nur einkaufen, mit diesem Stempel können Sie Ihr Geld mit Stolz kennzeichnen." Beim Online-Marktplatz eBay werden gleich die bestempelten Scheine weiterverkauft.
Bei Nicht-Trump-Fans erwecken die bestempelten Scheine jedoch keine Glücksgefühle. So schreibt ein User auf auf X: "Wer auch immer einen Dollarschein mit einem roten Trump-Make-America-Great-Again-Stempel versehen hat und ihn uns als Trinkgeld gegeben hat. Ja, ich hoffe, du hast verdammt schlechte Träume." Auf Reddit berichtet ein User allerdings auch über Dollarscheine mit dem Stempelaufdruck: "Fuck Trump".
Nach US-Gesetz ist es illegal, Dollarscheine zu beschädigen, zu zerschneiden, zu entstellen, zu verunstalten oder zu perforieren, wenn die Absicht besteht, sie für den Umlauf unbrauchbar zu machen. In einigen Fällen können gestempelte Banknoten als entstellt gelten.
- Verwendete Quellen:
- "Frankfurter Rundschau": "Seit Amtsübernahme: Immer mehr "Trump-Dollar" tauchen in den USA auf"