Falsch etikettiert
Kurioser Grund für Rückruf von alkoholfreiem Bier
- Aktualisiert: 25.07.2024
- 17:32 Uhr
- Emre Bölükbasi
Eine baden-württembergische Brauerei ruft alkoholfreies Bier zurück. Der Grund: Bestimmte Flaschen enthalten eine Zutat, die sie eigentlich nicht enthalten dürften.
Wer zuletzt alkoholfreies Bier von der Hirsch-Brauerei Honer gekauft hatte, sollte jetzt vorsichtig sein: Bestimmte Sixpacks werden zurückgerufen. Und das, weil einige Flaschen darin möglicherweise eine Zutat enthalten, die es in dem Sixpack gerade nicht geben sollte: Alkohol.
Aufgrund eines Etikettierungsfehlers gebe es in Sixpacks mit der Aufschrift "Hirsch Alkoholfrei Weisse" teils auch Flaschen mit alkoholhaltigem Weißbier. Deshalb startete die Brauerei aus Baden-Württemberg einer "Spiegel"-Meldung vom Samstag (20. Juli) zufolge einen Rückruf.
Im Video: Explosionsgefahr - Rückruf bei Apfelschorlen von Edeka und Netto
Fehler auf der Umverpackung
Das Bier in den Einzelflaschen der Sixpacks sei für den Verzehr geeignet und auch die Etikettierung der einzelnen Flaschen sei korrekt, wird die Brauerei zitiert. Die Beschriftung der Sixpacks könne jedoch falsch sein.
Betroffen ist demnach das Bier mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 25. Januar 2025. Kund:innen könnten fehlerhaft etikettierte Produkte zurückgeben oder in neue Ware umtauschen.