Anzeige
US-Wahlkampf unter Greisen?

"Nur drei Jahre älter als Trump": Kritik wegen hohem Alter prallt an Joe Biden ab

  • Aktualisiert: 16.07.2024
  • 16:17 Uhr
  • Lisa Apfel

Ist er zu alt fürs Weiße Haus? US-Präsident Joe Biden sagt: Nein. Schließlich sei er nur minimal älter als sein Herausforderer Donald Trump.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 81 Jahren haben sich viele längst zur Ruhe gesetzt. Nicht so US-Präsident Joe Biden, der seinen Arbeitsvertrag um weitere vier Jahre verlängern möchte.

  • Zunehmende Kritik an seinem Alter tut Biden ab. Seine geistige Schärfe sei "verdammt gut", sagte der Demokrat nun in einem Fernsehinterview.

  • Zudem wies Biden auf den nur minimalen Altersunterschied hin, der zwischen ihm und seinem republikanischen Herausforderer Donald Trump liegt.

Zu gebrechlich, zu langsam, zu vergesslich - kurzum: zu alt. So sehen jedenfalls die Kritiker:innen von US-Präsident Joe Biden den 81-Jährigen.

Der Demokrat muss sich in letzter Zeit immer häufiger Tadel solcher Art gefallen lassen - doch die Kritik scheint an ihm abzuprallen. Denn Biden will seinen Wahlkampf um eine zweite Amtszeit im Weißen Haus unbeirrt fortsetzen.

Trotz Kritik: Biden will Wahlkampf fortsetzen

Auf die Frage, ob sich an seinen Plänen in den vergangenen Tagen etwas geändert habe, antwortete er in einem Fernsehinterview des Senders NBC News am Montagabend (15. Juli, Ortszeit) mit einem entschiedenen "Nein".

Auf die Frage des Journalisten Lester Holt, auf wen Biden höre, wenn es um diese sehr persönliche Entscheidung gehe, antwortete der Präsident zudem mit einem knappen "auf mich".

Anzeige
Anzeige
APTOPIX NATO Summit
News

US-Wahlkampf bei NATO-Gipfel

Biden kontert kritische Frage zur Kandidatur mit geballter Faust

US-Präsident Joe Biden zeigt sich beim NATO-Gipfel von seiner kämpferischen Seite. Auch am Rückenwind seiner Vertrauten aus dem demokratischen Lager zweifele er nicht.

  • 10.07.2024
  • 21:32 Uhr

Biden verweist auf minimalen Altersunterschied: Trump auch nicht jünger

Bezüglich seines hohen Alters ergänzte Biden mit Blick auf seinen republikanischen Herausforderer: "Ich bin alt, aber nur drei Jahre älter als Trump." Seine geistige Schärfe sei "verdammt gut" und er habe in dreieinhalb Jahren "mehr geschafft als jeder andere Präsident in einer langen, langen Zeit", so Biden weiter.

Trotz seines Debatten-Debakels gegen seinen Vorgänger Ende Juni scheint er keine Angst vor einem Rematch zu haben. "Ich werde mit ihm debattieren, wie wir vereinbart haben - ich werde im September mit ihm debattieren", sagte Biden auf die Frage, ob er für weitere Debatten mit Trump offen sei, um den Auftritt der ersten zu korrigieren, und das gegebenenfalls schon in den nächsten Wochen.

Im Video: Biden hält nach Attentat Rede an die Nation - Ausschnitte im Original

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Die demokratische US-Präsidentschaftskandidatin und US-Vizepräsidentin Kamala Harris warnt bei einer Wahlkampfveranstaltung vor Trump.
News

"Ist von Rachegelüsten besessen": Harris warnt vor "Tyrann" Trump

  • 30.10.2024
  • 05:56 Uhr