Bundestagswahl
K-Frage der Union geklärt - Habeck bekennt: Merz ist mir lieber als Söder
- Veröffentlicht: 18.09.2024
- 07:50 Uhr
- Lisa Apfel
CDU-Chef Friedrich Merz "macht's". Diese Antwort auf die K-Frage der Union gefällt auch Vizekanzler Robert Habeck - die alternative Personalie hätte ihm nämlich nicht zugesagt.
Das Wichtigste in Kürze
Die Union hat mit CDU-Chef Friedrich Merz ihre K-Frage geklärt.
Zuvor hatte auch CSU-Chef Markus Söder mit der Kanzlerkandidatur geliebäugelt.
Vizekanzler und Grünen-Politiker Robert Habeck hätte Söder allerdings nicht im Amt des Bundeskanzlers sehen wollen.
Nachdem lange spekuliert wurde, wer für die Union ins Rennen ums Kanzleramt geht, ist die sogenannte K-Frage nun mit Friedrich Merz beantwortet. Zuvor wurde neben dem CDU-Chef unter anderem auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder als möglicher Kandidat gehandelt.
Habeck: Söder wäre kein guter Kanzler gewesen
Mit der Aussicht, dass Merz als Kanzlerkandidat der Union der Gegner im Bundestagswahlkampf wird, ist auch Vizekanzler Robert Habeck zufrieden. Der CSU-Chef hätte dem Grünen-Politiker in diesem Zusammenhang hingegen nicht gefallen: "Ist mir lieber Merz als Söder, ehrlich gesagt", sagte Habeck im Interview mit RTL und ntv Dienstag (17. September) und erläuterte: "Ich glaube, Söder wäre kein guter Kandidat und kein guter Kanzler für Deutschland gewesen." Habeck erklärte zudem, er hoffe nun, dass der Wahlkampf "von den Plänen der Zukunft handelt und nicht über die Vergangenheit".
Zu seiner eigenen möglichen Kanzlerkandidatur für die Grünen sagte der Wirtschaftsminister den beiden Sendern: "Wir machen hier unseren Job und gucken uns mal an, wie sich das Feld der anderen aufstellt."
Söder und Merz präsentieren sich geschlossen
Zuvor hatte Markus Söder bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Friedrich Merz am Dienstag angekündigt: "Die K-Frage ist entschieden: Friedrich Merz macht's" und betonte: "Ich bin damit fein und ich unterstütze dies ausdrücklich."
Die nächste Bundestagswahl soll am 28. September 2025 stattfinden.
Im Video: Nur jeder Fünfte hält Merz für am besten als Kanzler geeignet
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa