Anzeige
Mutmaßliche Überfälle auf Neonazis

Fällt der Bundesgerichtshof heute eine Entscheidung im Fall Lina E.?

  • Veröffentlicht: 06.02.2025
  • 09:19 Uhr
  • dpa
ahrzeuge mit Blaulicht fahren auf das Gelände des Bundesgerichtshofs.
ahrzeuge mit Blaulicht fahren auf das Gelände des Bundesgerichtshofs.© Andreas Arnold/dpa

War Lina E. für mehrere gewalttätige Angriffe auf Neonazis verantwortlich? Ein Gericht hat die mutmaßliche Linksextreme bereits zu mehreren Jahren Haft verurteilt. Nun wird geprüft, ob dieses Urteil eine Prüfung des BGH standhält.

Anzeige

Der Bundesgerichtshof (BGH) beschäftigt sich am Donnerstag (6. Februar, 9.30 Uhr) mit der Verurteilung der mutmaßlichen Linksextremistin Lina E. Das Oberlandesgericht (OLG) Dresden hatte gegen E. im Mai 2023 unter anderem wegen gewalttätiger Angriffe auf Rechtsextreme eine Haftstrafe von fünf Jahren und drei Monaten verhängt. Das Urteil löste bundesweit heftige Proteste in der linksradikalen Szene aus.

Donald Trump, Wladimir Putin, Olaf Scholz

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Im Prozess wogen die Vorwürfe gegen E. und ihre drei Mitangeklagten schwer. Die Bundesanwaltschaft warf der Gruppe vor, zwischen 2018 und 2020 tatsächliche oder vermeintliche Anhänger der rechten Szene in Sachsen und Thüringen brutal zusammengeschlagen zu haben. E. gilt bei der obersten deutschen Anklagebehörde als ein Kopf der Gruppe. Laut Anklage wurden 13 Menschen verletzt, zwei davon potenziell lebensbedrohlich.

Anzeige
Anzeige

Ob die Entscheidung fällt, ist unklar

Sowohl die Bundesanwaltschaft als auch die heute 29 Jahre alte Angeklagte hatten gegen das Dresdner Urteil Revision eingelegt, sodass der Fall beim BGH landete. Die obersten Strafrichter Deutschlands prüfen das Urteil nun auf Rechtsfehler. Sie können es dann bestätigen, selbst abändern oder aufheben und nach Dresden zurückverweisen. Ob der BGH noch am Donnerstag eine Entscheidung fällt, ist unklar. (Az. 3 StR 173/24)

Mehr News
China-Konkurrent BYD macht dem aktuell schwächelnden E-Auto-Pionier Tesla von Elon Musk massiv Druck.
News

Musks Tesla bricht in Europa massiv ein - China-Konkurrent BYD lauert

  • 06.02.2025
  • 12:24 Uhr
Alle aktuellen :newstime-Sendungen finden Sie kostenlos auf Joyn