Ermittlungsverfahren gegen Reporter
Durchsuchungen in Wien: Britischer Journalist ein Mitglied der Hamas?
- Veröffentlicht: 08.02.2025
- 21:13 Uhr
- dpa
In Österreich ist ein britischer Journalist wegen eines Verdachts auf eine strafbare Handlung ins Visier der Behörden gerückt. Dem Mann wird eigenen Angaben nach vorgeworfen, der islamistischen Hamas anzugehören.
Sicherheitskräfte haben bei einem britischen Journalisten in Österreich nach Hausdurchsuchungen Gegenstände beschlagnahmt. Gegen den Mann laufe ein Ermittlungsverfahren, bestätigte die Staatsanwaltschaft Wien der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Es bestehe der Anfangsverdacht einer strafbaren Handlung. Der betroffene, freischaffende Journalist reagierte empört. Er schrieb auf X, ihm werde vorgeworfen, Mitglied der im Gazastreifen herrschenden Terrororganisation Hamas zu sein.
Im Video: "Die Lage war ernst": Ermittler zu Terrorplänen bei Taylor-Swift-Konzert
Der Journalist ist für eine propalästinensische beziehungsweise israelkritische Berichterstattung bekannt. Er arbeitete in der Vergangenheit unter anderem für den russischen Auslandssender RT und den libanesischen Fernsehsender Al-Mayadeen. Der Mann war im August 2024 in London schon einmal unter Terror-Verdacht geraten und damals festgenommen worden, wie die Journalistengewerkschaft NUJ seinerzeit berichtete. Sie protestierte damals gegen das Vorgehen der britischen Behörden.