Angesagte Destinationen
Deutschland als Reiseziel laut "Lonely Planet" nicht empfehlenswert
- Veröffentlicht: 25.10.2023
- 14:26 Uhr
- Stefan Kendzia
Deutschland hat so viel zu bieten: Üppige Natur, fantastische Städte, Tradition, Kunst und Kultur - all das scheint den "Lonely Planet" nicht zu überzeugen. In der Liste 50 angesagter Reiseziele 2024 findet sich keine einzige Stadt oder Region in Deutschland als Empfehlung.
Andere Länder haben auch schöne Reiseziele. Aber dass im "Best in Travel 2024" vom 50 Jahre alten Reiseführer "Lonely Planet" keine einzige Empfehlung für Deutschland aufgeführt ist, enttäuscht.
Im Video: Teuer-Rekord für Urlauber - dieses Reiseziel hebt Touristensteuer massiv an
Teuer-Rekord für Urlauber: Dieses Reiseziel hebt Touristensteuer massiv an
Keine Nennung in "Best in Travel" wert: Deutschland
Der weltberühmte Reiseführer "Lonely Planet" feiert ein Jubiläum: Auf ein halbes Jahrhundert kommt der Urlaubsspezialist mit Tipps, Ideen und Empfehlungen für ausgesucht schöne Reiseziele. Aus diesem Grund kehrt die Reihe "Best in Travel" als gedrucktes Buch zurück: In einer Liste 50 angesagter Reiseziele 2024 weltweit werden jeweils zehn in fünf Kategorien vorgestellt, so die Deutsche Presse-Agentur (dpa). Selbst einige altbekannte Ziele, die nicht überraschen, sind mit von der Partie. Was man vergebens sucht: Deutschland. Unser Land ist in keiner einzigen Kategorie vertreten.
Die Deutschland nächstgelegenen Destinationen, die unter den Top 50 genannt werden, sind zum Beispiel Frankreichs Hauptstadt Paris, die österreichische Region Saalfelden Leogang im Salzburger Land und Deutschlands Nachbarland Polen, das für dynamische Städte mit tollen Gastro-Adressen und Nationalparks gelobt wird und in den "Top 10 Geld wert" auftaucht. In der Kategorie "Beste Länder" belegt die Mongolei den Platz eins. Das Land soll viel bieten für alle, "die Weite, Abenteuer und Kultur suchen". Mit dabei sind in dieser Kategorie Länder wie Marokko, Kroatien oder Usbekistan.
Dass Deutschland in der Liste für 2024 ignoriert wird, ist nicht die Regel. In früheren Ausgaben konnte Deutschland immer wieder punkten. 2023 etwa wurde Dresden aufgeführt, 2022 Freiburg im Breisgau sogar direkt hinter Taipeh und Auckland. Auch Bonn, Hamburg, das Bundesland Bayern und Deutschland generell als Land schafften es in der Vergangenheit, empfohlen zu werden. Die Reihe "Best in Travel" gehört zu einer Vielzahl redaktioneller Listen, die angeblich angesagte Reiseziele für ein Jahr küren.
Die "Best in Travel 2024"-Liste der Top 10 Länder und Städte:
- Top 10 Länder: Mongolei, Indien, Marokko, Chile, Benin, Mexiko, Usbekistan, Pakistan, Kroatien, St. Lucia
- Top 10 Städte: Nairobi (Kenia); Paris (Frankreich); Montreal (Kanada); Mostar (Bosnien & Herzegowina); Philadelphia (USA); Manaus (Brasilien); Jakarta (Indonesien); Prag (Tschechische Republik); Izmir (Türkei); Kansas City (USA)
- Top 10 Regionen: Trans-Dinarica-Radroute durch den Westbalkan; Kangaroo Island (Australien); Toskana (Italien); Donegal (Irland); Baskenland (Spanien); Südthailand; Swahili-Küste (Tansania); Montana (USA); Saalfelden Leogang (Österreich); Schottlands hoher Norden
- Top 10 Nachhaltigkeit: Spanien; Patagonien, Argentinien & Chile; Grönland; Die Trails von Wales; Caminho Português, Portugal & Spanien; Palau; Hokkaido, Japan; Ecuador; Wanderwege im Baltikum; Öko-Lodges, Südafrika
- Top 10 Geld wert: Mittlerer Westen (USA); Polen; Nicaragua; Donau-Limes (Rumänien); Normandie (Frankreich); Ägypten; Ikaria (Griechenland); Algerien; Southern Lakes & Central Otago (Neuseeland); Nachtzüge, Europa
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa
- Lonely Planet: "Best in Travel 2024"