Anzeige

Bomboloni allo zenzero: Die italienische Nachspeise im Rezept

  • Veröffentlicht: 29.03.2022
  • 16:00 Uhr
  • Galileo

Bomboloni ähneln Donuts oder Berlinern. Die italienische Nachspeise kann nach Belieben mit Crémes gefüllt werden. Wir haben eine pikante Version mit Ingwer für dich parat. Im Clip erfährst du, warum die scharfe Knolle ein wahrer Superheld ist!

Anzeige

Süß-pikant: Die italienischen Ingwer-Bomboloni

Italienische Donuts - ohne Loch, dafür mit Füllung. Wir zeigen dir eine leckere pikante Version mit Ingwer!
Italienische Donuts - ohne Loch, dafür mit Füllung. Wir zeigen dir eine leckere pikante Version mit Ingwer!© Galileo
Anzeige
Anzeige

Zutaten für den Bomboloni-Teig

50 g

Zucker

190 ml

lauwarmes Wasser

16 g

frische Hefe

3

Eier

500 g

Allzweckmehl

1 EL

(wahlweise) Rum

1 TL

Zitronenschale

1 TL

Orangenschale

1 TL

Salz

100 g

Butter (auf Raumtemperatur)

2L

Pflanzenöl

Mehl zum Bestäuben

Zubereitung des Bomboloni-Teigs

  1. Schritt 1 / 5

    Zucker und Hefe in das lauwarme Wasser in einer großen Schüssel geben. Etwa 10 Minuten gehen lassen, bis die Hefe anfängt zu blubbern. In einer kleinen Schüssel die Eier verquirlen.

  2. Schritt 2 / 5

    Mehl, Eier, Rum, Zitronen- und Orangenschale in die große Schüssel zu der Hefemischung geben. Gut durchkneten. Nach etwa 5 Minuten das Salz hinzufügen. Langsam die Butterwürfel einarbeiten und mit den Händen oder einem Standmixer gut durchkneten.

  3. Schritt 3 / 5

    Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig bei Raumtemperatur etwa 2 Stunden lang gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Den Teig klopfen und die Schüssel wieder abdecken. Entweder den Teig nun weiterverarbeiten oder im Kühlschrank über Nacht kühlstellen. Tipp: Geht der Teig über Nacht wird er noch fluffiger und verdaulicher!

  4. Schritt 4 / 5

    Am nächsten Tag den Teig in 70-Gramm-Stücke portionieren und zu Kugeln formen. Die Bomboloni mit Frischhaltefolie abdecken und nochmal 2 Stunden gehen lassen, bis sich die Größe wieder verdoppelt hat (dabei genug Abstand zwischen den Teigbällchen beachten).

  5. Schritt 5 / 5

    Das Öl auf circa 165 bis 175 Grad erhitzen. Bombolonis vorsichtig ins Öl geben, Topf mit einem Deckel abdecken und 3 Minuten auf jeder Seite goldbraun frittieren. Nach dem Wenden müssen die Bomboloni nicht mehr mit einem Deckel abgedeckt werden. Aus dem Öl nehmen und auf ein mit Papiertüchern ausgelegtes Blech legen. Vor dem Füllen ordentlich abkühlen lassen.

Anzeige
Anzeige

Zutaten für die Crema Pasticciera mit Ingwer

2

Eigelb

125 ml

Sahne

375 ml

Milch

100 g

Zucker

45 g

Maisstärke

25 g

Reismehl

Vanille

Orangenschale

Zitronenschale

1

kleines Stück Ingwer

Zubereitung der Crema Pasticciera mit Ingwer

  1. Schritt 1 / 3

    Milch und Sahne in einem Topf leicht erwärmen. Danach Maistärke und Reismehl mit einem Schneebesen in der Sahne-Milch-Mischung auflösen.

  2. Schritt 2 / 3

    Zucker, Eigelbe, Vanille, Zitronen- und Orangenschale einrühren und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, bis die Creme anfängt, zu binden. Ist die gewünschte Konsistenz erreicht, sofort von der Platte nehmen. Weitere 2 Minuten rühren und die gewünschte Menge an geriebenen Ingwer hinzugeben. Zum Abkühlen Frischhaltefolie auf die Creme auflegen, sodass sich keine Luft dazwischen und demnach keine Haut auf der Creme bildet.

  3. Schritt 3 / 3

    Sobald die Creme abgekühlt ist, wird diese in eine Spritztüte gegeben - die Bomboloni können nun damit gefüllt werden. Buon appetito!

Anzeige
Anzeige
Galileo vom 2018-04-09

Ingwerschäler & Melonenzange: Echte Helfer oder rausgeschmissenes Geld?

Ingwerschäler oder Melonenzange. Spart man mit diesen Küchenhelfer tatsächlich Zeit oder ist es nur rausgeschmissenes Geld? Geht es mit normalen Küchenutensilien wie Messer genauso? Galileo hat es getestet!

  • Video
  • 10:22 Min
  • Ab 12
Mehr Rezepte
Bolognese Pasta Gettyimages 945667698
Rezept

Der italienische Klassiker: Das ist das Rezept der Ur-Bolognese

  • 08.11.2024
  • 16:35 Uhr