Amber Valletta wurde von ihrer Mutter als Model entdeckt: Die Postbeamtin meldete ihre Tochter mit nur 15 Jahren in einer Model-Schule an - von da an ging ihre Karriere steil bergauf. Nur zwei Jahre später wurde der Teenager vom Fashion- und Parfüm-Giganten "Calvin Klein" engagiert. In kürzester Zeit sammelte die Amerikanerin daraufhin Werbekampagnen und Cover-Shootings für große Labels wie "Versace" oder "Louis Vuitton" auf ihrem Steckbrief. Im November 1999 war Amber Valletta dann sogar auf dem Cover der Millennium-Ausgabe der Modebibel "Vogue" zu sehen.
Im Jahr 2000 wurde Amber Valletta auch für die Kinoleinwand entdeckt. Ihre erste Rolle spielte das Model in der Komödie "Drop Back Ten" und noch im selben Jahr folgten weitere Auftritte in "Family Man" und "Schatten der Wahrheit". In letzterem stand die Schauspielerin sogar mit den ganz großen Hollywoodstars Harrison Ford und Michelle Pfeiffer vor der Kamera. Auch die Co-Stars in ihren folgenden Filmprojekten konnten sich sehen lassen: In "Der Appartement Schreck" spielte Amber Valletta an der Seite von Ben Stiller und Drew Barrymore und in ihrer Rolle als Meline in "Liebe auf Umwegen" tauchte die Schauspielerin neben Helen Mirren und Kate Hudson im Abspann auf.
Ihre größten Erfolge als Film-Schauspielerin feierte Amber Valletta mit Action-Movies wie "Transporter - The Mission" oder "Gamer". Im Blockbuster "Hitch - Der Date Doktor" konnte die hübsche Blondine in der Rolle der umschwärmten Allegra Cole dann auch ihr Talent für romantische Komödien beweisen. Privat ist Amber Valletta in zweiter Ehe mit dem Volleyballspieler Christian McCaw verheiratet. Die beiden haben einen Sohn und leben abwechselnd in Los Angeles und Oklahoma.