Anzeige
Auf Joyn streamen

Linda Zervakis Reportage: Bestimmt künstliche Intelligenz in Zukunft unsere Politik? 

  • Veröffentlicht: 19.08.2024
  • 15:51 Uhr
  • André Marston Alvarez
Linda Zervakis geht in ihrer neuen Reportage der Frage nach, wie künstliche Intelligenz in Zukunft unsere Demokratie mitgestalten könnte.
Linda Zervakis geht in ihrer neuen Reportage der Frage nach, wie künstliche Intelligenz in Zukunft unsere Demokratie mitgestalten könnte.© SevenOne/René Lohse

Das Thema künstliche Intelligenz (KI) wird so intensiv diskutiert wie nie zuvor. Auch über den Einsatz von KI in der Politik wird bereits nachgedacht. Linda Zervakis geht in der neuen ProSieben-Reportage der Frage nach "Kann KI die Demokratie retten?"

Anzeige
Kostenlos auf Joyn streamen
Linda Zervakis
Joyn

"ProSieben THEMA. Kann KI die Demokratie retten?"

Linda Zervakis wagt ein spannendes Experiment mit künstlicher Intelligenz: Kann ein Computer zukünftig unsere politischen Entscheidungen treffen?

Anzeige
Anzeige

Politiker:innen durch KI ersetzen?

Die Digitalisierung beeinflusst und verändert den Arbeitsmarkt schon seit Jahrzehnten. Der rasante Fortschritt im Bereich der künstlichen Intelligenz könnte diese Entwicklung in naher Zukunft weiter verstärken und viele Jobs ersetzen. Laut einer Studie des Internationalen Währungsfonds (IWF) wird KI 60 Prozent der Berufsfelder maßgeblich beeinflussen.

Allein in den USA soll KI bis 2030 fast zwölf Millionen Jobs überflüssig machen. Das ergab eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey. Besonders gefährdet? Die allermeisten Bürojobs.

Doch kann KI auch Politiker:innen den Job streitig machen? Laut einer Studie von European Tech Insights würden sich das zumindest 51 Prozent der Europäer:innen wünschen.

Der Erhebung zufolge würden es mehr als die Hälfte der Befragten bevorzugen, ihre Abgeordneten durch einen KI-Algorithmus zu ersetzen. Damit verbunden ist die Erwartung, dass eine KI, die Zugang zu den persönlichen Daten hat, die Interessen der Bürger:innen möglicherweise besser vertreten könnte als die derzeitigen Politiker:innen.

Anzeige
Anzeige

Lindas KI-Doppelgänger

Für die Reportage "Kann KI die Demokratie retten?" geht Linda Zervakis der Frage nach, ob Algorithmen die neuen Superhelden der Politik sein könnten. Werden sie die Wahlversprechen halten, die Politiker:innen oft vergessen?

Unterstützt wird sie dabei von "KI-Linda". Wer das ist? Ihr persönlicher Avatar, der so aussieht, spricht und gestikuliert wie die Journalistin – basierend auf künstlicher Intelligenz.

Gemeinsam mit "KI-Linda" reist Linda Zervakis kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen quer durch die Bundesrepublik und spricht unter anderem mit den Politiker:innen Jens Spahn (CDU), Katrin Göring-Eckardt (Die Grünen), Lars Klingbeil (SPD) und Norbert Kleinwächter (AFD).

Sie befragt Expert:innen wie den Journalisten Sascha Lobo. Sie trifft Wähler:innen, um wichtigen Fragen nachzugehen: In welchem Bereich der Demokratie-Bildung kann KI eine Rolle spielen? Kann KI vielleicht sogar Kanzler? Außerdem lässt sie sich bereits bestehende KI-Tools und -Anwendungen zeigen, die beispielsweise helfen könnten, Lügen in Politiker-Reden aufzudecken.

"ProSieben THEMA: Kann KI die Demokratie retten?" Das erfährst du auf Joyn

Mehr News und Videos

Magic Mushrooms gegen das Leid der Veteranen?

  • Video
  • 17:16 Min
  • Ab 12