Anzeige
Laut Bericht

Ukraine-Krieg: Deutsche Waffen nur bedingt kriegstauglich

  • Veröffentlicht: 11.04.2025
  • 07:38 Uhr
  • Max Strumberger
Eine deutsche Panzerhaubitze 2000 der ukrainischen Armee steht an der Frontlinie.
Eine deutsche Panzerhaubitze 2000 der ukrainischen Armee steht an der Frontlinie.© Efrem Lukatsky/AP/dpa

Von den zahlreichen verschiedenen Waffensystemen, die Deutschland bislang der Ukraine geliefert hat, sind viele für den Fronteinsatz wohl kaum geeignet.

Anzeige

Deutschland hat Kiew seit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs Rüstungsgüter im Wert von rund 28 Milliarden Euro zugesagt. Mehrere der bislang für den Abwehrkampf gegen Russland gelieferten moderne Waffensysteme bereiten an der Front aber offenbar große Probleme. Das geht aus einem geheimen Bericht des Vize-Militärattachés der Deutschen Botschaft in Kiew hervor, der NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" vorliegt.

Donald Trump, Wladimir Putin, Olaf Scholz

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Anzeige
Anzeige

Schlechtes Zeugnis für deutsches Kriegsgerät

Demnach habe die Panzerhaubitze 2000 eine "so hohe technische Anfälligkeit, dass Kriegstauglichkeit stark infrage gestellt wird". So heißt es etwa, dass Softwareprobleme oder das überhitzte Geschützrohr die grundsätzliche Leistungsfähigkeit und Präzision schmälern.

Bei Deutschlands modernem Kampfpanzer Leopard 2A6 sei der Aufwand der Instandsetzung zu hoch, und oft keine Reparatur an der Front möglich.

Militärdienst Russland
News

Russlands Aufrüstung

Rekordzahl: Putin ruft für Ukraine-Krieg so viele Rekruten ein wie noch nie

Wie jeden Frühling beruft Russland wieder Wehrpflichtige in die Armee ein. Diesmal seien die Männer in einem elektronischen Register erfasst, teilte der Generalstab mit. Auch die Zahl ist ein Novum.

  • 31.03.2025
  • 20:38 Uhr

Der Leopard 1 sei zwar "zuverlässig", werde "aber aufgrund zu schwacher Panzerung oft nur als Behelfsartillerie eingesetzt".
Das Luftverteidigungssystem Iris-T sei sehr wirkungsvoll, der Preis für Munition sei jedoch zu hoch und diese "nicht in der notwendigen Zahl vorhanden".

Anzeige
Anzeige

Flak-Panzer Gepard zeichnet sich im Kampf gegen Drohnen aus

Die Patriot-Raketenbatterien seien grundsätzlich ein "hervorragendes Waffensystem", aber "untauglich für Kriegseinsatz", da das Trägerfahrzeug "zu alt" und seitens des Herstellers keine Ersatzteil-Lieferung mehr möglich sei, wie es in dem Protokoll heißt.

Gut weg hingegen kommt der Gepard. Der Flak-Panzer gilt im ukrainischen Militär als das "beliebteste, effizienteste und zuverlässigste Waffensystem" im Kampf gegen Drohnen. Dennoch klingt das Fazit des Militärattachés ernüchternd: "Uneingeschränkt kriegstauglich ist kaum ein deutsches Großgerät."

Alle :newstime-Sendungen finden Sie jederzeit kostenlos auf Joyn
:newstime vom 12. April 2025 | 18:10
Episode

:newstime vom 12. April 2025 | 18:10

  • 11:14 Min
  • Ab 12