Auch zur Weihnachtszeit
Ukraine erneut von russischen Drohnenschwärmen überfallen
- Aktualisiert: 25.12.2024
- 22:56 Uhr
- dpa
Auch an Weihnachten bleiben die russischen Angriffe auf die Ukraine nicht aus. Nun werden erneut Drohnenschwärme über der Ukraine beobachtet.
Im russischen Angriffskrieg gibt es auch zur Weihnachtszeit keine Entspannung. Luftangriffe sorgten zeitweise für Stromabschaltungen und nun wurden erneut Drohnenschwärme gesehen.
Das russische Militär hat die Ukraine am späten Abend erneut mit Drohnenschwärmen überzogen. Die einzelnen Gruppen von Kampfdrohnen flogen aus verschiedenen Himmelsrichtungen ein, wie die Agentur Ukrinform berichtete. In mehreren Regionen wurde daraufhin Luftalarm ausgelöst, da ein klares Ziel aufgrund der ständig wechselnden Flugrichtungen der Drohnen nicht erkennbar war.
Auch an Weihnachten Angriffe mit Drohnen
Russland hat die Ukraine in den vergangenen Monaten wiederholt mit Drohnen und Raketen angegriffen. Meist waren Objekte der Energie-Infrastruktur Ziel der Attacken. Mit der neuen Taktik kombinierter Angriffe von Drohnen und Raketen versucht das russische Militär, die ukrainische Flugabwehr zu überlasten. Dazu werden von russischer Seite vielfach auch sogenannte Köderdrohnen - ohne Sprengsätze - eingesetzt, um die gegnerische Flugabwehr weiter zu verwirren. Oft wird wertvolle Munition für den Abschuss dieser Köder verschwendet.
Russland greift die Ukraine seit nunmehr fast drei Jahren an, hat inzwischen landesweit schwere Zerstörungen angerichtet. Mit den Angriffen gegen die Infrastruktur im Energiebereich soll vor allem die Zivilbevölkerung mitten im Winter zermürbt werden.
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa