Anzeige
Er sorgte mit seiner Kritik für viel Wirbel

Trump ernennt Corona-Lockdown-Kritiker zum Chef von US-Gesundheitsbehörde

  • Veröffentlicht: 27.11.2024
  • 16:54 Uhr
  • Emre Bölükbasi
Bhattacharya machte besonders während der Corona-Pandemie von sich reden, jetzt bekommt er von Trump einen wichtigen Gesundheitsposten. (Archivbild)
Bhattacharya machte besonders während der Corona-Pandemie von sich reden, jetzt bekommt er von Trump einen wichtigen Gesundheitsposten. (Archivbild)© IMAGO/USA TODAY Network

Mit einem milliardenschweren Budget ist das "National Institutes of Health" eine der wichtigsten US-Gesundheitsbehörden. Der designierte US-Präsident Trump hat jetzt entschieden: Sie soll künftig von einem harschen Kritiker der Corona-Politik geleitet werden.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Der künftige US-Präsident Trump hat mit Jay Bhattacharya einen bekannten Kritiker der US-Corona-Politik zum Chef der wichtigen Gesundheitsbehörde NIH ernannt.

  • Der Gesundheitsökonom kündigte bereits jetzt mehrere Reformen an.

  • Das NIH untersteht dem Gesundheitsministerium, das künftig von Robert F. Kennedy Jr. geleitet werden soll.

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den bekannten Corona-Lockdown-Kritiker Jay Bhattacharya zum nächsten Chef der US-Gesundheitsbehörde "National Institutes of Health" (NIH) ernannt. Das gab der Republikaner am Dienstag (26. November) auf Truth Social bekannt. Bhattacharya wird damit die amtierende NIH-Chefin Monica Bertagnolli ablösen, die 2023 von Joe Biden nominiert worden war.

Donald Trump, Wladimir Putin, Olaf Scholz

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS bei Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Bhattacharya ist Professor an der amerikanischen Elite-Universität Standford und Experte für Gesundheitsökonomie. Der 56-Jährige machte besonders während der Corona-Pandemie auf sich aufmerksam. Er äußerte wiederholt Kritik an der Covid-Politik - besonders die Lockdown-Strategie war ihm ein Dorn im Auge.

Im Oktober 2020 veröffentlichte er gemeinsam mit zwei anderen Akademiker:innen einen umstrittenen offenen Brief mit dem Titel "Great Barrington Declaration", der vor Corona-Lockdowns warnte. Ihre zentrale Forderung: Personengruppen, die keiner erhöhten Infektionsgefahr ausgesetzt waren, sollten ihr normales Leben fortsetzen. Stattdessen pochten sie auf den gezielten Schutz von älteren Personen und anderen gefährdeten Gruppen.

Anzeige
Anzeige

Bhattacharya will NIH reformieren

Bhattacharya kündigte nach Bekanntwerden seiner Nominierung auf X eine Reform der wissenschaftlichen Einrichtungen in den USA an. Sie sollen künftig "wieder vertrauenswürdig" werden und mithilfe von "exzellenter Wissenschaft" die USA "wieder gesund machen", schrieb er.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Das NIH gilt mit einem jährlichen Budget von etwa 47,3 Milliarden US-Dollar für medizinische Forschung als eine der wichtigsten Gesundheitsbehörden in den USA. Es untersteht dem Gesundheitsministerium, das künftig von Robert F. Kennedy Jr. geleitet werden soll. Auch er hatte zuvor Reformen im US-Gesundheitssystem angekündigt. Der Schwerpunkt der Forschungen des NIH soll etwa von Infektionskrankheiten wie Corona auf die Erforschung potenzieller Heilmittel für chronische Krankheiten wie Diabetes verlagert werden.

Im Video: Trump ernennt Impfgegner Kennedy Jr. zum Gesundheitsminister

  • Verwendete Quellen:
  • Reuters: Trump chooses US COVID policy critic Jay Bhattacharya to lead NIH
  • Truth Social: Donald Trump
  • X: Jay Bhattacharya
Alle :newstime-Sendungen finden Sie jederzeit kostenlos auf Joyn
:newstime vom 27. November 2024 | 18:00
Episode

:newstime vom 27. November 2024 | 18:00

  • 12:04 Min
  • Ab 12