Anzeige
Einkaufsriese zückt den Rotstift

Kaufland: Für diese Filialen ist bald Schluss

  • Aktualisiert: 31.10.2023
  • 10:55 Uhr
  • Stefan Kendzia
Kaufland-Kunden müssen sich in manchen Orten eine Einkaufsalternative suchen: Es werden Filialen geschlossen.
Kaufland-Kunden müssen sich in manchen Orten eine Einkaufsalternative suchen: Es werden Filialen geschlossen.© Adobe

Seit 55 Jahren ist Kaufland mit Sitz in Neckarsulm ein fester Bestandteil in Deutschland für die Versorgung mit einem umfangreichen Angebot an Lebensmitteln und Produkten für den täglichen Bedarf. Jetzt will die Schwarz-Gruppe einige Standorte schließen.

Anzeige

Obwohl sich Kaufland in den beiden letzten Jahren rund 100 Real-Standorte sichern konnte, wird jetzt der Rotstift angesetzt - obwohl man trotzdem an weiteren Übernahmen interessiert sein soll. Mindestens fünf Kaufland-Standorte sollen nach Informationen der "Heilbronner Stimme" dicht machen.

Im Video: Nach Preis-Zoff mit Hersteller - Edeka holt beliebte Produkte zurück

Nach Preis-Zoff mit Hersteller: Edeka holt beliebte Produkte zurück

Trotz Schließungen sind Neueröffnungen geplant

Die schwäbische Handelskette Kaufland steht seit jeher für Erfolg und Wachstum. Kaum ergibt sich eine günstige Übernahme, greift die Schwarz-Gruppe, zu der auch der Discounter Lidl gehört, gerne zu. Die größte Investition der letzten Jahre war dabei die Übernahme von rund 100 Real-Standorten. Jetzt kommen ungewöhnliche Nachrichten aus dem Konzern: Kaufland will mehr Standorte schließen, als in den vergangenen Jahren üblich. 

Anzeige
Anzeige
:newstime

Laut "Echo24" werden 2024 die Standorte Siegen, Greiz und Bochum-Ruhrpark geschlossen. Für 2025 ist die Schließung der Kaufland-Filiale im Palais Vest in Recklinghausen vorgesehen wie auch die Filiale Dortmund-Mengede. Was sich wie eine Hiobsbotschaft anhört, ist wohl lediglich als Entscheidung für die Zukunft zu verstehen. Denn trotz der Schließungen sind Neueröffnungen geplant, wie zum Beispiel die im Sommer eröffnete Filiale im Münchner Mira-Einkaufszentrum. Allein in diesem Jahr sollen noch Filialen etwa in Bielefeld, Waiblingen oder Witten eröffnen, im kommenden Jahr sollen unter anderem die Standorte Cuxhaven, Tuttlingen und Staßfurt folgen, so "Neueroeffnung.de".

Mehr zum Thema
urn:newsml:dpa.com:20090101:231013-99-552376
News

Lebensmittelproduktion

"Skimpflation": So sparen Hersteller an der Lebensmittelqualität in Supermärkten

Lebensmittelproduzenten versuchen immer mehr an Kosten einzusparen, indem sie entweder den Inhalt der Packung reduzieren oder die herkömmlichen Zutaten durch minderwertige ersetzen. Der Preis hingegen bleibt meist gleich.

  • 17.10.2023
  • 13:20 Uhr
  • Verwendete Quellen:
  • Echo24.de: "Kaufland schließt Standorte – diese Filialen machen dicht"
  • Neueröffnungen: "Kaufland Neueröffnungen"
News und Videos
COP29 in Aserbaidschan: Einigung zu Milliardenhilfen sorgt für Enttäuschung

COP29 in Aserbaidschan: Einigung zu Milliardenhilfen sorgt für Enttäuschung

  • Video
  • 01:35 Min
  • Ab 12