Luftalarm ausgelöst
Tote nach massiver Angriffswelle: Russland attackiert Ukraine mit Raketen
- Veröffentlicht: 08.01.2024
- 11:01 Uhr
- Emre Bölükbasi
Erneut hat Russland die Ukraine massiv angegriffen - unter anderem mit Hyperschallraketen. Das ganze Land ist im Alarmzustand. Mehrere Regionen melden Tote und Verletzte.
Das Wichtigste in Kürze
Russland hat die Ukraine erneut angegriffen.
Landesweit wurde ein Luftalarm ausgelöst.
Ukrainischen Medien zufolge wurden mehrere Menschen getötet.
Die russische Armee hat die Ukraine erneut massiv beschossen. Bei den Angriffen am heutigen Montagmorgen (8. Januar) seien mindestens drei Ukrainer in den Regionen Charkiw, Chmelnyzkyj und Dnipropetrowsk getötet worden, berichtete die "Kyiv Post". Mehrere Regionen meldeten Dutzende Verletzte.
Der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zufolge wurden von knapp einem Dutzend strategischen Bombern Marschflugkörper auf Ziele in der Ukraine abgefeuert. Zudem habe die russische Armee Hyperschallraketen des Typs Kinschal (Dolch) eingesetzt. Die jüngsten Attacken Russlands stellen den dritten kombinierten Angriff in wenigen Tagen dar.
Im Video: Russland setzt laut den USA im Ukraine-Krieg Raketen aus Nordkorea ein
USA: Russland setzt im Ukraine-Krieg Raketen aus Nordkorea ein
Panik in Kiew
Wegen der großflächigen Angriffe Russlands wurde landesweit ein Luftalarm ausgelöst. Die ukrainische Luftwaffe warnte mehrere Regionen auf ihrem Telegram-Kanal vor den Bombardierungen Russlands.
Augenzeugen berichteten auch von Angst und Panik in der Hauptstadt Kiew. Zahlreiche Ukrainer sollen in U-Bahn-Stationen Schutz vor den drohenden Angriffen gesucht haben. Auf sozialen Plattformen kursieren Aufnahmen der besorgten Menschen. Laut ukrainischen Medien wurde die Hauptstadt jedoch nicht von den russischen Bomben getroffen.
Externer Inhalt
- Verwendete Quellen:
- Kyiv Post: At Least Two Dead After Russia Launches Another Mass Missile Attack Across Ukraine
- Nachrichtenagentur dpa
- Telegram: Ukrainische Luftwaffe