:newstime-Moderator
Tom Palluch
- Veröffentlicht: 18.08.2023
- 15:22 Uhr
Vom Ruhrgebiet über Tokio und Tel Aviv nach Bayern.
Am 3. März 1973 wird Tom Palluch in Dortmund geboren. 19 Jahre später macht er in Unna sein Abitur und geht anschließend nach Marburg. Dort studiert er Neuere Deutsche Literatur und Medienwissenschaften sowie Europäische Ethnologie.
Erste journalistische Erfahrungen sammelt er während eines Praktikums beim lokalen Radiosender Antenne Unna. Tipps zum Pilze sammeln ist sein erster Beitrag. Unsicher, ob er sich gegen all die, die "irgendwas mit Medien" machen wollen, überhaupt durchsetzen kann, ist Tom Palluch kurz davor, sein Studium zugunsten einer kaufmännischen Lehre abzubrechen.
25 Jahre in Mainz
Doch dann bekommt er einen Praktikumsplatz beim WDR in Dortmund und ist ein Jahr später Hospitant bei den ZDF-Kindernachrichten "logo!". Ganze 25 Jahre bleibt er von da an auf dem Lerchenberg in Mainz. Dort arbeitet er nach seiner Zeit bei den Kindernachrichten auch bei den News für die Erwachsenen in der "heute"-Redaktion.
Später wechselt Palluch ins Landesstudio Wiesbaden und berichtet fürs ZDF aus Hessen, wird stellvertretender Redaktionsleiter eines Boulevardmagazins und ist schließlich wieder als Reporter von Washington bis Tokio, von Helsinki bis Tel Aviv im Einsatz.
Externer Inhalt
Entpannung am Meer
Seit Sommer 2022 gehört er zum Team der neuen Nachrichten in Unterföhring. Wieder als Reporter. Denn wann bekommt man schon die Gelegenheit, eine Redaktion von Beginn an mit aufzubauen? Bei Kabel Eins gehört er jetzt auch zur Moderationscrew der :newstime.
Wenn Tom Palluch gerade nicht Nachrichten macht, streamt er am liebsten Serien oder entspannt mit Musik im Ohr auf seinem Balkon. Noch lieber ist er irgendwo am Meer. Am besten mit abgeschaltetem Handy.