Warnung der Wetterbehörde
Island: Steht schon der nächste Vulkanausbruch kurz bevor?
- Aktualisiert: 04.02.2024
- 13:24 Uhr
- Stefan Kendzia
Auf Island ereignen sich immer wieder heftige Vulkanausbrüche. Erst im Januar kam es zu einer dramatischen Eruption. Jetzt warnt die Wetterbehörde vor einem erneuten Ausbruch.
Der Nordatlantik-Insel Island könnte schon bald der nächste Vulkanausbruch bevorstehen. Die nationale Wetterbehörde Vedurstofa geht laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) von einer möglichen Eruption in den nächsten Wochen oder sogar Tagen aus.
Im Video: Angst in Grindavík - Erdwälle zum Schutz vor neuem Vulkanausbruch
Angst in Grindavík: Erdwälle zum Schutz vor neuem Vulkanausbruch
Ausbruch innerhalb der nächsten zwei Wochen
Island kommt nicht zur Ruhe: Erst im Januar kam es auf der Insel zu einem mächtigen Vulkanausbruch, bei dem der Küstenort Grindavík in Mitleidenschaft gezogen wurde. Jetzt soll sich schon der nächste Ausbruch ankündigen, wie die Wetterbehörde mitteilt: Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Eruption auf der Reykjanes-Halbinsel sei gestiegen. Ein Ausbruch könnte innerhalb der kommenden zwei Wochen stattfinden.
Nach Angaben der Wetterbehörde deuten Berechnungsmodelle darauf hin, dass sich schätzungsweise 6,5 Millionen Kubikmeter Magma unterhalb des Gebiets Svartsengi gesammelt haben. Dieser Einschätzung zufolge werde das Magma bald dasselbe Volumen erreichen wie beim Ausbruch im vergangenen Monat, teilte die Behörde mit. Für den geräumten Küstenort Grindavík gelte laut Risikobewertung auch weiterhin eine beträchtliche Gefahr.
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa