Hochgefährliche Schlange
Polizei warnt: Extrem giftige Grüne Mamba in den Niederlanden entkommen
- Aktualisiert: 24.11.2023
- 10:46 Uhr
- Stefan Kendzia
Die Polizei im niederländischen Tilburg fahndet ausnahmsweise nicht nach Verbrecher:innen, sondern nach einer extrem giftigen Grünen Mamba. Anwohner:innen werden gebeten, in ihren Häusern zu bleiben.
In den Niederlanden geht die Angst um: In Tilburg soll laut "Spiegel" eine zwei Meter lange, hochgiftige Grüne Mamba ihrem Besitzer ausgekommen sein. Jetzt werden die Anwohner:innen dazu aufgerufen, ihre Häuser nicht zu verlassen - denn das Tier ist extrem giftig.
Bei einem Biss ist sofortiges Handeln notwendig
Zu Hause bleiben und auf keinen Fall versuchen, das Tier zu fangen - das sind die Vorgaben, die Bewohner der niederländischen Stadt Tilburg von der Polizei bekommen hat. Der Grund ist eine ausgebüxte, zwei Meter lange und extrem giftige Schlange. Die Grüne Mamba sei "sehr gefährlich" - sei aber nicht angriffslustig. In der Regel halten sich solche Schlangen gerne an dunklen und warmen Orten auf, verhalten sich eher passiv und sind tagsüber aktiv. Sollte es zu einem Biss kommen, ist eine sofortige medizinische Hilfe notwendig.
Der Besitzer des Reptils hatte die Polizei informiert, nachdem er sein Haustier nicht auffinden konnte. Er soll seine anderen Haustiere daraufhin in Sicherheit gebracht haben. Es sollen zur Suche der Schlange sogar Spürhunde im Einsatz sein.
- Verwendete Quellen:
- Spiegel: "Hochgiftige Grüne Mamba entkommen"