Wie Schumacher und Vettel
Motorsport-Initiative: Neue Stars für Deutschland gesucht
- Aktualisiert: 05.01.2023
- 17:32 Uhr
- Simon Traub
Die ADAC Stiftung Sport und der Deutsche Motorsportbund wollen mit einer Initiative die Suche nach deutschen Idolen im Motorsport beschleunigen. Helden wie Formel-1-Legende Schumi werden gebraucht.
"Deutschland braucht neue Motorsport-Stars, die die Fans hierzulande und weltweit begeistern, so wie dies Michael Schumacher und Sebastian Vettel gelang", sagte der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Dürheimer von der ADAC Stiftung Sport. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Nach dem Rücktritt von Sebastian Vettel nach der vergangenen Formel-1-Saison wird es 2023 in der Formel 1 nur einen deutschen Stammfahrer geben: Nico Hülkenberg. Hülkenberg beerbte Mick Schumacher, Sohn der Formel-1-Legende Michael Schumacher, beim amerikanischen Haas-Team. Mick wechselte nach seinem Aus bei Haas zu Mercedes, wird bei dem deutschen Rennstall aber vorerst als Ersatzfahrer fungieren.
Förderpool durch deutsche Unternehmen
Ein Förderpool, von dem einst auch der spätere siebenmalige Weltmeister Michael Schumacher profitiert hatte, soll als Vorbild für die neue Initiative dienen. Im Motorsport engagierte deutsche Hersteller und Wirtschaftsunternehmen lädt man dazu ein, Partner des Förderprogramms zu werden.
Sie würden Ausnahmetalente nicht nur finanziell, sondern auch zusätzlich mit einem breiten Angebot in Bereichen wie Fitness, Mentaltraining, Sponsoring, Medien und Fahrzeugtechnik fördern, erklärte Dürheimer. Die deutsche Nachwuchsförderung solle dadurch auf ein neues Niveau gehoben werden.
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa