Anzeige
650-Jahr-Feier

Messerattacke beim Stadtfest in Solingen: Tote und Verletzte

  • Aktualisiert: 23.08.2024
  • 23:23 Uhr

Bei einer Attacke auf der 650-Jahr-Feier der Stadt Solingen hat es Todesopfer und Verletzte gegeben. Die Tatwaffe sei mutmaßlich ein Messer gewesen, hieß es aus Polizeikreisen. Die Polizei löste Großalarm aus.

Anzeige

Beim "Festival der Vielfalt" in der Innenstadt von Solingen soll sich ein Messerangriff ereignet haben. Es soll Tote und Verletzte geben. Der Fronhof ist abgesperrt. Die Menschen werden gebeten, die Innenstadt zu meiden, meldet das "Solinger Tageblatt". Aus Polizeikreisen hieß es, es gebe noch keine Festnahme, heißt es bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Beamte stehen dpa zufolge aktuell mit Waffen am Einsatzort und sichern diesen. Es gibt Absperrungen in der gesamten Stadt. Sichtschutzwände sind aufgebaut. Tatort ist der Fronhof - ein Marktplatz in der Innenstadt von Solingen. Dort steht eine Bühne für Livemusik.

Rettungsdienst kämpft um das Leben von neun Menschen

Mehrere Personen vor Ort berichteten dem "Solinger Tageblatt" übereinstimmend, dass es sich offenbar um einen Messerangriff gehandelt haben soll. Philipp Müller, einer der Mitorganisatoren, erklärte dem Bericht zufolge auf der Bühne, dass der Rettungsdienst um das Leben von neun Menschen kämpfe.

Das Festival sei vorerst beendet, heißt es weiter. Sirenen seien zu hören, mindestens ein Hubschrauber kreise über der Innenstadt.

Wie die Lokalzeitung weiter meldet, wurde die Veranstaltung kurz nach 22 Uhr abgebrochen. Mit Verzögerung habe sich auf dem Neumarkt herumgesprochen, dass sich nur wenige Hundert Meter entfernt eine Tragödie ereignet hat.

Anzeige
Anzeige
:newstime

Während des Auftritts des Solinger Weltstars DJ Topic vermischte sich die Lichtshow vor dem Hofgarten zunehmend mit dem Blaulicht der Einsatzfahrzeuge. Gegen kurz nach 22 Uhr trat Philipp Müller vom Organisationsteam der Jubiläumsparty auf die Bühne, um die Veranstaltung abzubrechen. Die Tausenden Besucher:innen folgten seiner Aufforderung, den Platz ruhig zu verlassen und nicht in Panik zu verfallen.

"Die Stimmung ist gespenstisch", berichtet Celine Derikartz, die für die Zeitung von der Veranstaltung berichtet. Binnen weniger Minuten sei die ausgelassene Feierstimmung in Schock umgeschlagen, sie berichtet von tränenüberströmten Besucher:innen. Inzwischen sei der Neumarkt weitestgehend geräumt.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Tauende Permafrost-Böden gefährden Infrastruktur
News

Bedrohung durch tauende Böden: Millionen Arktis-Bewohner betroffen

  • 18.01.2025
  • 09:27 Uhr