Gaza-Krieg
Hamas akzeptiert Vorschlag für Waffenruhe - Netanjahu verhandlungsbereit
- Aktualisiert: 11.06.2024
- 11:51 Uhr
- Lara Teichmanis
Nach der Zustimmung des Resolutionsentwurfs durch den UN-Sicherheitsrat soll nun auch die Hamas dem Vorschlag von Joe Biden am Dienstag (11. Juni) zugestimmt haben.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag (11. Juni) meldet, habe die radikal-islamistische Terrororganisation dem Vorschlag von US-Präsident Joe Biden für eine Waffenruhe im Gazastreifen zugestimmt. Der UN-Sicherheitsrat hatte den Entwurf bereits am Montag (10. Juni) befürwortet.
Im Video: Nach Befreiung von Hamas-Geisel - neue Details zu Geiselhaft veröffentlicht
Nach Befreiung von Hamas-Geisel: Neue Details zu Geiselhaft veröffentlicht
Anthony Blinken trifft Herzog und Lapid
US-Außenminister Antony Blinken setzt seine Gespräche über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg in Israel fort. Er traf am Dienstag (11. Juni) den israelischen Staatspräsidenten Izchak Herzog und anschließend den Oppositionsführer Jair Lapid.
Am Montagabend (10. Juni) hatte er bei einem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in Jerusalem deutlich gemacht, dass die USA und führende Politiker weltweit hinter dem von US-Präsident Joe Biden vorgestellten Plan für eine Waffenruhe stehen, wie das US-Außenministerium mitteilte. Der UN-Sicherheitsrat hatte dem Vorschlag zugestimmt.
Mehr in Kürze.