Anzeige
"Swifties" filmen durchgehend

Gigabyte-Rekord: Taylor Swift Konzert in Gelsenkirchen übertrumpft EM-Spiele

  • Aktualisiert: 25.07.2024
  • 17:13 Uhr
  • Lisa Apfel

Der Taylor-Swift-Hype macht sich auch in den Handynetzen bemerkbar. Bei einem Konzert des US-Superstars in Gelsenkirchen verzeichnen die Anbieter einen beachtlichen Datenverbrauch.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Sängerin Taylor Swift gibt sich derzeit in Deutschland die Ehre.

  • In Gelsenkirchen sorgten die Fans des Mega-Stars für Aufhorchen bei den Telekommunikationsanbietern.

  • Mehrere Tausend Gigabyte verbrauchten die "Swifties" - und übertrafen damit EM-Spiele und das Konzert der Altrocker von AC/DC um Längen.

Viele deutsche Fans haben auf ihr Erscheinen lange hin gefiebert: US-Superstar Taylor Swift gab am Mittwoch (17. Juli) ein Konzert in Gelsenkirchen. Die Show der 34-Jährigen sorgte nicht nur für Fan-Ekstase, sondern auch für hohe Auslastung der Handynetze. Denn das Konzert hat den Datenverbrauch in ungeahnte Höhen getrieben.

Taylor-Clips sorgen für Gigabyte-Wahnsinn

So teilte der Telekommunikationsanbieter Vodafone mit, dass in der Veltins Arena am Mittwochabend binnen drei Stunden 1.600 Gigabyte verschickt worden seien. Zum Vergleich: Das sind etwa 20 Prozent mehr als bei dem ebenfalls ausverkauften Achtelfinal-Spiel der Fußball-Europameisterschaft zwischen England und der Slowakei an selber Stelle Ende Juni.

Auch die Konkurrenz kann davon ein Lied singen: O2 Telefónica berichtete davon, dass während des Konzerts vor Ort rund 4.000 Gigabyte Daten übertragen wurden und damit mehr als doppelt so viel wie beim AC/DC-Konzert in der Veltins-Arena im Mai. Im Vergleich zum EM-Spiel zwischen Spanien und Italien in dem Stadion vor einem Monat lag der Datenverbrauch der Swift-Fans 40 Prozent höher.

Der ungewöhnlich hohe Datenverbrauch kommt laut Deutscher Presse-Agentur durch Fotos und Videos des Swift-Konzerts zustande, die ihre Fans an Freunde und Familie schicken. So führten die "Swifties", wie sich die Anhänger:innen der US-Sängerin nennen, Videotelefonate und machten Aufnahmen, die sie per Webstream übertrugen.

Anzeige
Anzeige
Ortsschild "Swiftkirchen" zu Ehren von Taylor Swift
News

The Eras Tour

Wenn aus Gelsenkirchen "Swiftkirchen" wird - Taylor Swift Konzerte in Deutschland

Vom "Shithole" zu "Swiftkirchen": Dass Superstar Taylor Swift ihre Deutschland-Konzerte in Gelsenkirchen startet, verwunderte einige - und freut manche ganz besonders.

  • 15.07.2024
  • 09:20 Uhr

Fußballfans nehmen beim Anpfiff auf, "Swifties" immer und überall

Auffällig war die unterschiedliche Datennutzung der Fußballanhänger und der Fans der US-Sängerin. Fußballfans verschicken viele Daten, wenn sie im Stadion ankommen und der Mannschaft beim Aufwärmen zuschauen. Auch der Anpfiff gibt noch einmal Anlass zum Aufnehmen eines Videos, was dann direkt verschickt wird. Danach allerdings sackt der Datenverbrauch ab - dann lassen viele Zuschauer das Smartphone in der Hosentasche und blicken aufs Spielfeld.

Fallen Tore oder gibt es einen Elfmeter-Pfiff, so zücken manche Stadionbesucher:innen ihr Handy wieder und machen Aufnahmen, die sie danach häufig auch verschicken - es gibt zwischendurch also kurze Datenverkehr-Spitzen.

Die "Swifties" hingegen dürften eine sehr hohe Bildschirmzeit haben: Sie hielten ihr Handy den Daten zufolge durchgehend gezückt. Während des gesamten Konzerts von Taylor Swift sei das Datenaufkommen auf einem konstant hohen Level geblieben, heißt es von Vodafone.

Swift spielt insgesamt drei Konzerte in Gelsenkirchen. Weitere Stopps ihrer Tour in Deutschland sind Hamburg und München.

Im Video: Taylor-Swift-Hype in Gelsenkirchen - 200.000 Fans erwartet

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
urn:newsml:dpa.com:20090101:240902-935-234228
News

Frauen heimlich gefilmt: Haft für Elektriker in Schottland

  • 02.09.2024
  • 19:10 Uhr