Scheune ausgebrannt
Fielmann-Stiftung: Brandkatastrophe auf historischem Gut Schierensee
- Veröffentlicht: 05.06.2023
- 14:56 Uhr
- Stefan Kendzia
Aus 30 Kilometern Entfernung konnte man den riesigen Rauchpilz sehen: Auf Gut Schierensee, das der Günther Fielmann Stiftung gehört, waren mehr als 220 Feuerwehrleute samt Einsatzfahrzeugen über mehrere Stunden im Einsatz.
Ein Kulturdenkmal in Flammen: Das historische Anwesen des Brillenkönigs Fielmann, Gut Schierensee, das der firmeneigenen Stiftung gehört, ist in Teilen Opfer einer Feuersbrunst geworden.
Im Video: Angst vor Munition - Feuerwehr setzt erstmals in Deutschland auf dieses Mittel
Angst vor Munition: Feuerwehr setzt erstmals in Deutschland auf dieses Mittel
Ein Gutsmitarbeiter konnte gerettet werden
Lauf "Bild" ist aus bislang noch unbekannter Ursache auf Gut Schierensee im Kreis Rendsburg-Eckernförde eine 30 mal 120 Meter große Pferdescheune in Brand geraten, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. In dieser Scheune sollen auch Heu und Maschinen gelagert haben. Insgesamt benötigten mehr als 220 Einsatzkräfte zweieinhalb Stunden, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Noch viele Stunden mehr, bis das Feuer letztendlich gelöscht war.
Nach Angaben von Daniel Passig, Sprecher des Feuerwehrverbands Kreis Rendsburg-Eckernförde, stand der Pferdestall von Gut Schierensee in Flammen. Insgesamt soll es einen Verletzten gegeben haben und fünf Pferde sollen gerettet worden sein, so die "Kieler Nachrichten". Zur Feuerursache konnte Passig bisher nichts sagen. "Sie ist noch ungeklärt."
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa
- Kieler Nachrichten: "Feuer auf Gut Schierensee: Ein Mensch verletzt, Retter weiter im Einsatz"