Nach Verkaufsbeginn
Feuerwerksbranche erwartet starken Umsatz
- Aktualisiert: 29.12.2022
- 18:25 Uhr
- Melissa Aschauer
Nach drei Jahren pandemiebedingter Feuerpause erwartet die Branche ein sattes Plus. Der Ansturm auf Feuerwerkskörper sei höher denn je.
Das Wichtigste in Kürze
Nach zwei Jahreswechsel ohne Feuerwerk, erwartet die Branche einen guten Umsatz.
Pyrotechniker vermuten allerdings auch hohe Preissteigerungen.
Das private Zünden von Feuerwerk steht allerdings auch regelmäßig in der Kritik.
Der Bundesverband Pyrotechnik erwartet in den kommenden Tagen eine große Nachfrage nach Böllern und Raketen. "Es zeichnet sich ab, dass die Nachfrage höher denn je ist", so der Verbandsvorsitzende Ingo Schubert im RBB-Inforadio.
Laut einem Bericht des Redaktionsnetzwerk Deutschland hoffe der Verband auf einen ähnlichen Umsatz wie im letzten Vor-Corona-Jahr.
So würden die Kolleg:innen aus dem Fachhandel von einer Auftragslage im Onlinehandel berichten, die kaum noch zu bewältigen sei, so Schubert.
Doch müssten sich die Deutschen auch auf Preissteigerungen gefasst machen. Gegenüber dem Business Insider bemerkt Schubert:
Da werden im vergleich zu 2019 Preissteigerungen zwischen 50 und 100 Prozent auf die Verbraucher zukommen, wobei die 100 Prozent in diesem Jahr eher noch die Ausnahme sein dürften.
Ingo Schubert, Business Insider
Feuerwerksverkauf nach Corona-Pause gestartet
Seit dem 29.Dezember darf in Deutschland für drei Tage Feuerwerk verkauft werden. Und das erstmals seit drei Jahren wieder. Aufgrund der Corona-Pandemie war privates Feuerwerk zum Jahreswechsel weitgehend verboten.
Privates Feuerwerk in der Kritik
Das allgemeine Zünden von Feuerwerk in der Silvesternacht steht in der Kritik, weil dadurch viele Menschen verletzt und Brände ausgelöst werden. Aufgrund der hohen Feinstaubbelastung werden auch Umweltbedenken regelmäßig vorgebracht, während Tierschützer:innen über Lärmbelästigung für Tiere klagen.
"Das Feuerwerk ist für mich persönlich ein schöner Brauch, um mit dem Jahr abzuschließen", entgegnet Schubert. "Das Feuerwerk schafft es wie keine andere Unterhaltungsform, mit Emotionen zu spielen, weil es so groß ist, weil es so gewaltig ist."
Einzelne Verbotszonen in Ballungsräumen hält der Verband allerdings durchaus sinnvoll.
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa