Er stürmte mit Pelé
Eine Legende mit vier WM-Titeln: Brasilianer Mario Zagallo mit 92 Jahren verstorben
- Veröffentlicht: 06.01.2024
- 12:42 Uhr
- Benedikt Rammer
Brasilien trauert um eines seiner größten Fußball-Idole: Der legendäre Mario Zagallo ist tot. Sein Vermächtnis sucht seinesgleichen.
Das Wichtigste in Kürze
Mario Zagallo ist im Alter von 92 Jahren gestorben.
Der Brasilianer gilt als einer der größten Fußballtrainer aller Zeiten.
Aber auch als Spieler war Zagallo sehr erfolgreich.
Mario Zagallo hat den brasilianischen Fußball über Jahrzehnte geprägt. Nun ist die Ikone im Alter von 92 Jahren verstorben. Das teilte Zagallos Familie in der Nacht zum Samstag (5. Januar) über Zagallos Instagram-Account mit. Er sei ein "hingebungsvoller Vater, liebevoller Großvater, fürsorglicher Schwiegervater, treuer Freund, erfolgreicher Profi und ein großer Mensch" gewesen, heißt es in der Erklärung der Familie, die den Ex-Nationalspieler als "großes Idol" würdigte.
Externer Inhalt
Siebentägige Trauer zu Ehren Zagallos
Der brasilianische Fußball trauere "um eine seiner größten Legenden", sagte Verbandspräsident Ednaldo Rodrigues laut einer Mitteilung des brasilianischen Fußballverbands CBF. Der CBF ordnete eine siebentägige Trauer zu Ehren Zagallos und eine Schweigeminute vor den Partien am Wochenende an.
Zagallo auf einer Stufe mit Beckenbauer
An der Seite von Legende Pelé holte Zagallo als Spieler 1958 und 1962 den WM-Titel. Bei der Weltmeisterschaft 1970 gelang ihm das auch als Cheftrainer der Nationalmannschaft. Er war damit der erste Mann, der sowohl als Spieler als auch als Trainer Fußball-Weltmeister wurde. Später gelang dies auch Franz Beckenbauer und dem Franzosen Didier Deschamps. Doch damit nicht genug: Als Co-Trainer holte Zagallo 1994 seinen insgesamt vierten WM-Titel.
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa