Wegen Klimaereignissen

Populationsengpass: Darum starb laut Forschern die Menschheit beinahe aus

• Aktualisiert: 16.10.2023
  • Emre Bölükbasi
Forscher wollen jetzt herausgefunden haben, dass vor vielen Jahren unser Planet zeitweise von nur einigen Hundert fortpflanzungsfähigen Menschen bewohnt wurde.© Adobe Stock

Rund acht Milliarden Menschen leben heute auf unserem Planeten. Umso schwieriger ist es, einer neuen bahnbrechenden Erkenntnis von Forschern Glauben zu schenken: Die Weltbevölkerung soll sich über Tausende Jahre hinweg aus nur einigen Hundert Individuen zusammengesetzt haben.

• Ein Forscherteam hat eine Art Nahtoderfahrung der gesamten Menschheit festgestellt.

• Vor langer Zeit soll die Weltbevölkerung auf extrem kleine Zahlen geschrumpft sein.

• Die Ergebnisse lösen in der Wissenschaft eine Welle der Überraschung aus.

Unser Planet strotzt nur so vor Artenvielfalt, die Weltbevölkerung wird mit der Zeit immer größer. Doch aller Anfang ist schwer, wie jüngste Forschungsergebnisse anmuten: Über rund 117.000 Jahre hinweg soll es weltweit einen drastischen Populationsengpass gegeben haben, berichtet "The Guardian" unter Berufung auf die Studie eines internationalen Forschungsteams. Das Erstaunliche: In diesem Zeitraum soll die Zahl fortpflanzungsfähiger Menschen auf bis zu 1.300 gesunken sein.

Den Forschern zufolge kam es vor etwa 800.000 bis 900.000 Jahren zu diesem bedrohlichen Engpass. In ihrer Analyse, die von der Zeitschrift "Science" veröffentlicht wurde, schildern sie ihre Vorgehensweise für die Studie. Demnach untersuchten sie die DNA-Proben von 3.154 Individuen aus zehn afrikanischen und 40 nicht-afrikanischen Ländern. Eine Genomanalyse habe die beinahe erfolgte Ausrottung der Menschheit bestätigt.