Deutscher Shooting-Star verliert knapp
Drama bei Darts-WM: Hempel ist raus
- Veröffentlicht: 23.12.2022
- 14:32 Uhr
- Tanja Hofmann
"Es war ein zerfahrenes Spiel. Die Enttäuschung ist groß" - Dartsprofi Florian Hempel ist als erster von drei Deutschen bei der WM in London raus.
Ein bitteres Ende des Märchens von Florian Hempel. In Runde zwei unterlag er dem Weltranglisten-Fünften Luke Humphries aus England mit 2:3 Sätzen. "Klar bin ich enttäuscht", sagt Hempel bei "Sport1": "Die Doppelquote war nicht so gut wie gewohnt. Die Nervosität war zu spüren, heute haben Millimeter gegen mich entschieden."
Richtiger Song und Führung
Angetrieben vom eigenen Walk-On-Song - "Kölsche Jung" von Brings - kam Hempel gut ins Match. Nachdem Humphries drei Darts auf Doppel verpasste, ging der Deutsche mit 2:0 im ersten Satz in Front.
Ich habe gar nicht verstanden, warum es auf einmal 2:1 für mich stand, denn vom Gefühl her war er der bessere Spieler.
Florian Hempel
Thriller im Entscheidungssatz
Danach steigerte sich der Favorit aus England, gewann den zweiten und vierten Satz jeweils zu null. Hempel, der in der Weltrangliste auf Nummer 60 steht, blieb dran. Erst im fünften Satz setzte sich Humphries durch.
Mit Gabriel Clemens - dem "German Giant" - steht bisher ein Deutscher in der dritten Runde. Am Freitag (23. Dezember) bestreitet der 26-jährige Martin Schwindler sein Auftaktmatch.
- Verwendete Quellen:
- Sport1: "Darts-Drama! Hempel raus"