Förderprogramm
Bundesregierung: Wer in den Sportverein geht, bekommt 40 Euro
- Aktualisiert: 25.01.2023
- 16:36 Uhr
- Clarissa Yigit
Sport? Nein danke, oder? Um den Vereinssport für Neueinsteiger:innen wieder attraktiver zu gestalten, fördert die Bundesregierung 150.000 Neumitglieder mit einem Zuschuss in Höhe von 40 Euro. Zudem sollen die Sportvereine gestärkt werden.
Das Wichtigste in Kürze
Die Bundesregierung möchte die Menschen wieder zu mehr Sport anregen.
Hierzu wurde das Projekt "Dein Verein: Sport, nur besser" eingeführt.
150.000 neue Mitglieder:innen in einem Sportverein können somit einen Zuschuss von 40 Euro einmalig erhalten.
Die Bundesregierung möchte "Sportmuffel" und "zögerliche Sportbegeisterte" dazu anspornen, einem Sportverein beizutreten. Hierzu erhält jedes neue Mitglied einen Zuschuss in Höhe von 40 Euro, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) meint zu dem Projekt, dass die Sportvereine während der Corona-Pandemie viele Mitglieder verloren hätten, deshalb wolle die Bundesregierung nun dafür sorgen, dass die Menschen "wieder mehr Lust auf Bewegung bekommen."
Mehr Bewegung und Stärkung der Vereine
Das Angebot sei Teil einer neuen Werbekampagne mit dem Slogan "Dein Verein: Sport, nur besser." Ziel sei nicht nur, dass bei den Menschen das Interesse für mehr Sport und Bewegung geweckt werde, sondern auch eine Stärkung der Sportvereine.
Aber auch Fördergelder in Höhe von jeweils 1.000 Euro für Aktionen und Kooperationen zur Mitglieder:innengewinnung sind Teil der Kampagne. Rund 4.000 Sportvereine beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) können diese Gelder beantragen.
Ab wann gibt es den Zuschuss für Neumitglieder?
150.000 neue Sport-Neumitglieder:innen können ab sofort von diesem sogenannten "Sportvereinsscheck" profitieren, wie das Bundesinnenministerium und der DOSB am Dienstag (24. Januar) mitteilten.
Das Downloadportal ist noch bis zum 31. August geöffnet, wie es auf der Internetseite der Aktion "Dein Verein: Sport, nur besser" heißt. Pro Person kann nur ein Sportvereinsscheck angewendet werden. Einlösbar ist dieser dann bis zum 31. Oktober.
Außerdem soll es ab April eine "Bewegungslandkarte" online geben. Sportangebote in der eigenen Region zu finden sollen so – anhand einer einfachen bundesweiten Suche – ermöglicht werden.
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa
- sportnurbesser.de: "Komm in Bewegung. Komm zu uns"