Anzeige
Gegendemonstrationen

Berlin: Hunderte demonstrieren für und gegen Abtreibungen

  • Aktualisiert: 21.09.2024
  • 14:26 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Paul Zinken/dpa

Hunderte Gegner von Schwangerschaftsabbrüchen und Gegendemonstranten sind laut Angaben der Polizei in Berlin auf die Straßen gegangen. Kurz vor dem Start einer Demonstration am Brandenburger Tor unter dem Titel "Marsch für das Leben" des Vereins Bundesverband Lebensrecht (BVL) lag die Teilnehmerzahl im "untersten vierstelligen Bereich", wie ein Sprecher der Polizei sagte. 

Anzeige

Bislang gebe es keine besonderen Vorkommnisse. Die Demonstranten forderten ein Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen. Auf einem Plakat stand etwa "Leben begrüßen - nicht beenden".

An einer Gegenveranstaltung mit dem Titel "Aktionstag für sexuelle Selbstbestimmung" am Brandenburger Tor beteiligten sich laut Angaben der Polizei Teilnehmer im mittleren dreistelligen Bereich. Die Demonstranten wollen eigenen Angaben nach "auf das Recht auf körperliche Selbstbestimmung und eine Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs" aufmerksam machen.

:newstime

:newstime

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Videos aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Panorama von :newstime.

3. September 2024, USA, Boynton Beach: Auftaktveranstaltung zur "Reproductive Freedom Bus Tour", der Kampagne der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Harris mit 50 Stopps.
News

Ärzte warteten stundenlang

Hilfe kam zu spät: Frau in den USA soll wegen restriktiven Abtreibungsgesetzes gestorben sein

Der Tod einer jungen Frau im Bundesstaat Georgia soll im Zusammenhang mit den strengen Gesetzen zu Schwangerschaftsabbrüchen stehen.

  • 17.09.2024
  • 13:41 Uhr
Mehr News und Videos
Tauende Permafrost-Böden gefährden Infrastruktur
News

Bedrohung durch tauende Böden: Millionen Arktis-Bewohner betroffen

  • 18.01.2025
  • 09:27 Uhr