Anzeige
Mattel stellt neues Modell vor

Barbie erweitert Vielfalt: Neue Puppe repräsentiert Blinde

  • Veröffentlicht: 23.07.2024
  • 13:29 Uhr
  • Daniela Z.

Mattel hat eine neue Barbie vorgestellt, die einen Blindenstock und eine Sonnenbrille trägt und deren Verpackung mit Brailleschrift versehen ist. An der Entwicklung der Puppe waren Blindenverbände beteiligt, um die Repräsentation in der Spielzeugwelt zu verbessern.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Das US-Unternehmen Mattel bringt eine Barbie auf den Markt, die Menschen mit Sehbehinderung repräsentieren soll.

  • Sie trägt einen Blindenstock und eine Sonnenbrille. Die Verpackung ist mit Brailleschrift versehen.

  • Die Intention: Es soll eine authentische und inklusive Repräsentation gezeigt werden.

Die neue Barbie unterscheidet sich durch ein wichtiges Merkmal von den vielen anderen Barbies: Sie stellt eine Person mit Sehbehinderung dar. Das erkennt man daran, dass die Puppe einen weißen Stock in der Hand hält. Ein Stock, wie er blinden Menschen hilft, sich zu orientieren. Damit können sie Hindernisse und Kanten ertasten.

Barbie: Das ist die Idee vom Spielzeughersteller Mattel

Die erste Barbie wurde 1959 vorgestellt. Wegen mangelnder Diversität und übermäßiger Sexualisierung in der Darstellung gab es allerdings schon immer auch viel Kritik. Darauf reagiert der Hersteller Mattel seit einigen Jahren mit neuen Modellen der Puppe, beispielsweise mit körperlichen Einschränkungen.

Inzwischen kommen von Mattel immer wieder neue Modelle auf den Markt. Auch eine Puppe im Rollstuhl gibt es bereits. Das Unternehmen setzt mit der neuen Barbie eigenen Angaben zufolge seine Bemühungen fort, ein breiteres Abbild der Gesellschaft zu zeigen.

"Durch diese neuen Puppen können noch mehr Kinder eine Barbie finden, die sie selbst repräsentiert, und mit ihr ihre eigenen Geschichten erzählen", hieß es in der Mitteilung des Spielwarenherstellers. An der Entwicklung der Puppe seien Vertreter:innen von Blindenverbänden beteiligt gewesen.

Im Video oben erfahren Sie, wie die blinde Barbie auf Instagram ankommt.

Anzeige
Anzeige
:newstime

Diese Stars gibt es als Barbie

Rund 65 Jahre nach der ersten Barbie-Puppe hat Mattel auch Stars wie die britische Schauspielerin Helen Mirren, die australische Sängerin Kylie Minogue und die deutsch-iranische Komikerin Enissa Amani zu Puppen verwandelt - quasi als Geburtstagsgeschenk. Auch die US-Schauspielerin Viola Davis, die kanadische Sängerin Shania Twain, die brasilianische Online-Berühmtheit Maira Gomez, die mexikanische Regisseurin Lila Avilés und das japanische Model Nicole Fujita gebe es nun als Barbies, teilte das Unternehmen im März 2024 in einer Pressemitteilung mit. Es handele sich dabei allerdings um Einzelstücke, eine Massenproduktion für den Handel sei nicht geplant.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
urn:newsml:dpa.com:20090101:240902-935-233369
News

Spahn: Deutsche Grenzen für irreguläre Migration schließen

  • 07.09.2024
  • 04:13 Uhr