Anzeige
Rio de Janeiro

Ausgesetzt zwischen Müllsäcken: Müllmann findet Baby

  • Aktualisiert: 03.04.2025
  • 04:49 Uhr
  • Rebecca Rudolph
"Wir kennen die Umstände nicht, wie und warum sie dort gelandet ist. Aber ich möchte nicht, dass sie sich verlassen oder abgelehnt fühlt", sagte da Silva Santos.
"Wir kennen die Umstände nicht, wie und warum sie dort gelandet ist. Aber ich möchte nicht, dass sie sich verlassen oder abgelehnt fühlt", sagte da Silva Santos.© Philipp Znidar/dpa

Ein Müllmann in Rio de Janeiro entdeckt ein ausgesetztes Neugeborenes zwischen Müllsäcken - nun will er das Baby adoptieren und ihm eine Zukunft schenken.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Stadtreinigungsmitarbeiter findet ein neugeborenes Mädchen in einem Müllsack und rettet es.

  • Das Baby wird ins Krankenhaus gebracht und ist wohlauf, die Retter empfinden sofort eine tiefe Verbindung.

  • Die Müllmänner möchten das Kind adoptieren, doch rechtliche Hürden könnten das Verfahren erschweren.

Ein neugeborenes Baby zwischen Müllsäcken hat ein Mitarbeiter der Stadtreinigung in Rio de Janeiro gefunden. "Ich dachte zuerst, dass es eine Puppe sei", schilderte Samuel da Silva Santos gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Als ich es in die Hand nahm, merkte ich, dass es ein neugeborenes Mädchen war, und es fing an zu weinen.

Samuel da Silva Santos

Donald Trump, Wladimir Putin, Olaf Scholz

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Ein Kollege hielt den Moment mit einer Kamera fest - das Video zeigt, wie das Baby gegen drei Uhr morgens im ärmeren Norden der Millionenstadt entdeckt wurde. Mehrere brasilianische Medien berichteten zuvor über den Vorfall.

Sofort unterbrachen die Straßenreiniger ihre Arbeit und alarmierten die Polizei. Das Baby wurde umgehend zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Laut da Silva Santos sei das Mädchen wohlauf und erhole sich gut. "Sie ist eine Kriegerin", sagte er und bezeichnete ihr Überleben als eine Art zweite Geburt.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Anderson Nunes, der den Moment ebenfalls miterlebte, möchte er das Mädchen adoptieren. Die beiden prüfen bereits die nötigen Schritte. "Wir kennen die Umstände nicht, wie und warum sie dort gelandet ist. Aber ich möchte nicht, dass sie sich verlassen oder abgelehnt fühlt", erklärte da Silva Santos. Nunes ergänzte: "Es ist bereits eine Verbindung, eine Liebe zwischen uns entstanden."

Anzeige
Anzeige

Eine Adoption ist ungewiss

Allerdings gestaltet sich ein Adoptionsverfahren schwierig. Laut brasilianischem Recht muss zunächst geprüft werden, ob eine (Wieder-)Eingliederung in die Familie möglich ist. Erst wenn keine Angehörigen das Sorgerecht übernehmen können oder wollen, kann das Verfahren beginnen, wie das Nachrichtenportal "G1" unter Berufung auf ein zuständiges Gericht in Rio berichtete.

Dennoch zeigt sich da Silva Santos entschlossen: "Wenn sich niemand findet, hat sie bereits eine Familie." Er gab dem Mädchen den Namen Vitória - ein Name lateinischen Ursprungs, der "die Siegerin" bedeutet.

  • Verwendete Quelle:
  • Nachrichtenagentur dpa
Alle aktuellen :newstime-Sendungen finden Sie kostenlos auf Joyn
:newstime vom 3. April 2025 | 19:45
Episode

:newstime vom 3. April 2025 | 19:45

  • 25:52 Min
  • Ab 12