Anzeige
Ergebnisse der Landtagswahlen

AfD gewinnt in Thüringen erstmals Landtagswahl

  • Veröffentlicht: 01.09.2024
  • 23:17 Uhr
  • dpa
Mario Voigt (CDU, M), Vorsitzender der CDU in Thüringen und Spitzenkandidat, verlässt in einem Fernsehstudio eine Runde der Spitzenkandidaten neben Björn Höcke (AfD, l.), Partei- und Fraktionsvorsitzender der AfD in Thüringen und Spitzenkandidat, und Katja Wolf, Spitzenkandidatin des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW, r.) in Thüringen.
Mario Voigt (CDU, M), Vorsitzender der CDU in Thüringen und Spitzenkandidat, verlässt in einem Fernsehstudio eine Runde der Spitzenkandidaten neben Björn Höcke (AfD, l.), Partei- und Fraktionsvorsitzender der AfD in Thüringen und Spitzenkandidat, und Katja Wolf, Spitzenkandidatin des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW, r.) in Thüringen.© Michael Kappeler/dpa

Die AfD hat die Wahl in Thüringen gewonnen. Nach Auszählungen aller Bezirke liegt die Partei von Björn Höcke weit vor der CDU.

Anzeige

In Thüringen hat die AfD erstmals bei einer Landtagswahl in Deutschland die meisten Stimmen bekommen. Die Partei von Spitzenkandidat Björn Höcke erzielte nach Auszählung aller Wahlbezirke mit einem deutlichen Plus 32,8 Prozent, wie die Landeswahlleitung auf ihrer Webseite bekanntgab. Sie landete damit deutlich vor der CDU, die 23,6 Prozent erhielt.

Im Video: Thüringer Wahl entscheidet AfD für sich - wie sieht die Regierungsbildung aus?

Auf den dritten Rang kam das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), das 15,8 Prozent erreichte und damit die Linke (13,1 Prozent) auf den vierten Rang verwies. Die SPD schaffte mit 6,1 Prozent ebenso den Einzug in den Landtag, nicht aber die Grünen, die nur 3,2 Prozent erreichten. Die Wahlbeteiligung lag mit 73,6 Prozent deutlich höher als zuletzt.

:newstime
Mehr News und Videos
Tauende Permafrost-Böden gefährden Infrastruktur
News

Bedrohung durch tauende Böden: Millionen Arktis-Bewohner betroffen

  • 18.01.2025
  • 09:27 Uhr