Profile image - Verona Pooth

Verona Pooth

Foto: © Michael Kappeler_dpa

Die deutsche Moderatorin und Unternehmerin Verona Pooth wurde als Verona Feldbusch durch ihre Blitzehe mit Poptitan Dieter Bohlen bekannt. Sie nutzte dieses Ereignis in ihrer Vita geschickt aus und arbeitete sich zu einer gefragten Marke und Werbeikone hoch.

NameVerona
NachnamePooth
LandDeutschland
GeburtsortLa Paz (Bolivien)
Alter56
Geburtstag30.04.1968
SternzeichenStier
Geschlechtw
Haarfarbebrünett

Verona Pooth, die viele Jahre lang unter dem Namen Verona Feldbusch bekannt war, kommt 1968 in La Paz, Bolivien auf die Welt. Die Tochter der bolivianischen Friseurin Luisa Feldbusch und des deutschen Ingenieurs Ernst Feldbusch zieht im ersten Lebensjahr gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Bruder nach Hamburg, der Heimatstadt ihres Vaters. Ihre Eltern lassen sich scheiden, als die kleine Verena zehn Jahre alt war. Sie wächst bei ihrer Mutter auf und besucht eine Hamburger Hauptschule. Im Alter von 15 Jahren wird sie auf der Straße von einem Werbefotografen entdeckt. Fortan betätigt sich Verona Pooth als Model. Die akademischen Ambitionen kommen derweil etwas zu kurz: Verona Pooth besucht Ende der 1980er Jahren noch die Höhere Handelsschule Holzdamm. Sie wiederholt dort ein Schuljahr und beendet die Ausbildung schließlich ohne Abschluss.

Ritmo de la Noche – Verona Pooth als schokoladige Sängerin

Anno 1990 wird Verona Pooth von dem DJ und Produzenten Alex Christensen in einer Disco angesprochen. Sie wird daraufhin Teil der Gruppe "Chocolate". Ihre Single "Ritmo de la Noche" erreicht immerhin Platz 23 der deutschen Charts, in Holland sogar Platz 8. Der Titel avanciert zu einem europäischen Sommerhit im Jahre 1990, was der Girlgroup eine "Goldene Schallplatte" und internationale Tourneen einbringt.

Während ihrer Zeit als Sängerin nimmt Verona Pooth an mehreren Schönheitswettbewerben teil und wird 1990 Miss Hamburg sowie 1993 abermals Miss Hamburg sowie Miss Germany und "Miss Intercontinental World". Ihren Karriere-Durchbruch als Promi schafft sie jedoch im Mai 1996, als sie den Musikproduzenten und Modern-Talking-Macher Dieter Bohlen heiratet. Die Ehe endet nach einigen Handgreiflichkeiten abrupt nach nur vier Wochen, beschert Verona Pooth allerdings ein riesiges Füllhorn medialer Aufmerksamkeit.

Verona Pooth im Fernsehen und auf der Kinoleinwand

Als Ex von Dieter Bohlen beginnen die Kassen von Verona Pooth ordentlich zu klingeln, und das ganz ohne Unterhaltszahlungen des Pop-Titans. Sie bekommt unter anderem aus der Fernsehbranche 1996 auf RTL 2 die TV-Erotiksendung "Peep!" und sattelt zwei Jahre später um auf die Latenightshow "Veronas Welt" auf RTL. Auf ProSieben begleitet Verona Pooth im Jahre 2004 in der Show "The Swan – endlich schön" 16 hässliche Entlein auf ihrem Weg zu einer attraktiven Frau. Markenzeichen ist dabei weniger ihr adrettes Äußeres, sondern die leicht schrille Stimme mit diversen Satzbaufehlern. Jene Eigenschaften machen sich die Werbetreibenden zu Nutze und verhelfen Verona Pooth somit zu zahlreichen Werbeclip-Auftritten. Sätze wie "Da werden Sie geholfen!" oder auch der berühmte Spinat-Blubb schaffen es sogar in den deutschen Sprachgebrauch. 

Noch vor den Werbeclip-Produzenten klopfen sogar echte Filmemacher an Verona Pooths Türe. Ihr Debüt gibt sie in der kaum beachteten Schmonzette Wer liebt, dem wachsen Flügel (1999; mit Maximilian Schell, Gudrun Landgrebe und Ralf Bauer) als karrieregeile Geschäftsfrau. Noch im gleichen Jahr erscheint die Komödie Heirate mir! (1999; mit Ulrich Noethen und Ingrid van Bergen) mit Verona Pooth als polnischer Putzfrau in der weiblichen Hauptrolle. Der Streifen gilt zwar nicht als Aushängeschild deutscher Filmgeschichte, ist aber zumindest besser, als sein Titel befürchten lässt. 2002 folgt außerdem die Star-besetzte Komödie 666 – Traue keinem, mit dem Du schläfst (2002; mit Jan Josef Liefers, Armin Rohde und Hanns Zischler).

Und selbst Hollywood kann sich dem Charme einer Verona Pooth nicht entziehen. So ergattert sie Nebenrollen in dem Action-Rennfilm Driven (2001; mit Sylvester Stallone, Burt Reynolds und Til Schweiger) sowie in dem Fremdschäm-Klamauk 2002 – Durchgeknallt im All (2000; mit Leslie Nielsen und Ophelie Winter).

Die Privat- und Geschäftsfrau Verona Pooth

Die Öffentlichkeit muss sich schon ziemlich umgewöhnen, als Verona Feldbusch nun plötzlich Verona Pooth heißt. Schuld daran ist der Unternehmer Franjo Pooth, den sie im Mai 2004 heiratet und dessen Namen annimmt. Aus dieser Beziehung gingen bislang zwei Kinder hervor. Glaubt man der Yellow-Press, schein Franjo Pooth ein guter Ehemann und Vater zu sein. Als Geschäftsmann macht er weniger eine gute Figur und vergaloppiert sich mit seinem Unternehmen Maxfield GmbH 2008 direkt in die Insolvenz. Danach ist nicht nur er mittellos, auch seiner Frau kosten die Pleite und der negative Presserummel zahlreiche Werbeaufträge.

Überhaupt scheint seine Frau einfach die bessere Geschäftsfrau zu sein, auch ganz abgesehen von der einstigen Hochzeit mit Dieter Bohlen. Denn nebenbei kreiert sie noch Mode, Dessous, Kosmetik sowie Schmuck und nutzt dazu recht prominente Vertriebskanäle wie die Kaufhauskette Karstadt, den Versandhändler Otto oder auch den Teleshopping-Sender HSE24.

 

Update zu Verona Pooth vom 20.10.2017

Verona Pooth hat die Nase voll! Wie der Manager der 49-Jährigen, Alain Midzic, gegenüber der "BILD"-Zeitung bekannt gab, hat sich Verona auf Nimmerwiedersehen von Facebook verabschiedet. Midzic erklärt auch den Grund: "Viele Wahnsinnige sehen Facebook als eine Plattform, um sich mit fiesen und ekligen Kommentaren zu produzieren. Man weiß nie genau, was da teilweise für komische Leute unterwegs sind."

Von jetzt an will Verona Pooth nur noch auf Instagram aktiv sein. Dort hat sie bereits 188.000 Fans und könne laut Alain Midzic auch die Einträge besser steuern.

Mehr Stars