Anne-Catherine Hartley alias Uffie wurde 1987 als Tochter einer Japanerin und eines Amerikaners in Miami geboren. Da ihr Vater beruflich in Hongkong zu tun hatte, verbrachte sie ihre Kindheit in der Volksrepublik China, bevor es sie wieder nach Miami zog. Da sie die USA jedoch nach eigenen Angaben nicht so mochte, zog sie mit 15 Jahren zu ihrem, nun in Paris arbeitenden, Vater. Ihre in Miami begonnene Schule beendete sie an der "International School of Paris". Der Spitznamen "Uffie" leitet sich aus dem französischen "Un Oeuf" ab und wurde ihr von ihrem Vater gegeben.
Während ihres Mode-Studiums an der "École de Mode Internationale" in Paris organisierte die Amerikanerin eine Modenschau und die anschließende After-Party, für die sie "DJ Feadz" engagierte. 2005 wurden die beiden ein Paar und so konnte die Karriere der jungen Sängerin mit seiner Hilfe starten. Sie schmiss ihr Studium, um mit ihrem Freund ins Musikbusiness einzusteigen. Ihre ersten Tracks wie "Pop The Clock" und "Ready To Uff" lud die Sängerin auf "MySpace" hoch, wo sie binnen Monaten gehypt wurde. Im Zuge dessen wurde das Label "Ed Banger" auf Uffie aufmerksam und so konnte sie und Boyfriend DJ Feadz ihren ersten Plattenvertrag im Steckbrief vorweisen. Erst 2010 folgte jedoch das Debütalbum "Sex Dreams And Denim Jeans" der Sängerin.
Die Beziehung zwischen Uffie und DJ Feadz ging 2008 auseinander. Grund dafür war vermutlich eine Liaison mit dem Fotografen Adré Saraiva, den Uffie 2008 in einer Blitzhochzeit heiratet - die Ehe wurde jedoch 2009 vor der Geburt der gemeinsamen Tochter Henrietta wieder geschieden.