Tom Parker wurde 1988 in der englischen Kleinstadt Bolton, bei Manchester geboren. Schon mit jungen Jahren eiferte der Sänger seinem Idol Liam Gallagher von "Oasis" nach und lernte Gitarre spielen. Als Teenager bewarb er sich bei der Casting-Show "X-Factor" und kam sogar bis in die dritte Runde. Doch danach war für den smarten Briten leider Schluss in der Sendung.
Kurze Zeit schien der Traum vom Singen für Tom Parker gescheitert, er entschied sich für Plan B und fing an der "Metropolitan University in Manchester" an, Geografie zu studieren. Als sich Tom jedoch die nächste Chance bot, professionell Musik zu machen, entschied er sich für ein neues Kapitel in seinem Steckbrief und brach das Studium wieder ab. Der Sänger wurde Mitglied einer "Take That"-Coverband mit der er durch Nordengland tourte, bevor er sich 2009 in einem Casting gegen über 1.000 Mitbewerber durchsetzte und zu "The Wanted" kam.
2011 schaffte die Band von Tom Parker auch in den USA ihren Durchbruch. Besonders erfolgreich sind die Sänger von "The Wanted" in ihrem Heimatland Großbritannien, aber auch international sind sie regelmäßig in den Charts vertreten.