Am 11. September 1970 erblickt Taraji P. Henson in Washington, D.C. das Licht der Welt. Nach ihrem Schulabschluss beginnt sie zunächst ein Elektrotechnik-Studium und arbeitet in zwei äußerst gegensätzlichen Jobs: als Sekretärin im Pentagon sowie als singende und tanzende Kellnerin auf einem Kreuzfahrtschiff. 1994 kommt ihr Sohn Marcel zur Welt, drei Jahre später kann Henson bereits ihren allerersten Job als Schauspielerin in ihrem Steckbrief vermerken, als sie in der Fernsehserie "Smart Guy" zu sehen ist.
Ein Jahr später spielt Taraji P. Henson unter anderem in der Erfolgsshow "Emergency Room" mit – es folgen zahlreiche weitere Auftritte in unterschiedlichen TV-Formaten. Ihren Durchbruch feiert sie wenig später mit einer Rolle in dem Streifen "Baby Boy" mit Snoop Dogg und Tyrese Gibson. Einen ihrer bekanntesten Parts übernimmt Taraji P. Henson 2005 in dem preisgekrönten Film "Hustle & Flow" an der Seite ihres späteren "Empire"-Co-Stars Terrence Howard, mit dem sie auch den oscarprämierten Filmsong "It's Hard out Here for a Pimp" performt.
Rollen in "Dr. House" und "Boston Legal" folgen – genau wie in Hollywoodfilmen wie "Der seltsame Fall des Benjamin Button" mit Brad Pitt und Cate Blanchett oder "Karate Kid". 2011 übernimmt Taraji P. Henson eine Rolle als Polizistin in "Person of Interest". In 55 Folgen ist die Schauspielerin als Jocelyn "Joss" Carter zu sehen. Mit Terrence Howard kommt Henson 2015 für die Serie "Empire" wieder zusammen, die in den USA zum Mega-Erfolg wird und unzählige Preise abräumt.