Mit ihren Eltern und zwei jüngeren Geschwistern verbringt Sophie Hunter ihre Kindheit in London und Edinburgh. Bevor sich die spätere Schauspielerin für ein Studium an der Oxford University einschreibt, besucht sie eine reine Mädchenschule in Hammersmith. Sie studiert Französisch und Italienisch und widmet sich in Paris zwei Jahre lang den Theaterwissenschaften.
Sophie Hunter ist als Schauspielerin aktiv, legt ihr Herzblut aber vor allem in die Arbeit hinter den Kulissen. Sie produziert Theaterstücke in ganz Europa, Afrika und Nordamerika und darf sich für ihre oft experimentellen Projekte sogar einige Preise auf dem Steckbrief vermerken. Im Jahr 2005 versucht sich das Multitalent als Sängerin, ein Album mit dem Titel "The Isis Project" entsteht.
2009 übernimmt Sophie Hunter eine Rolle in dem Drama "Burlesque Fairytales". Am Set lernt sie den damals noch recht unbekannten Benedict Cumberbatch kennen und womöglich auch lieben. Erst fünf Jahre nach dieser folgenschweren Begegnung werden die beiden wieder miteinander gesichtet. Im November 2014 gibt das Paar dannüberraschend seine Verlobung bekannt. Benedict Cumberbatch, der in der Zwischenzeit mit seiner Detektivserie "Sherlock" zum Superstar avanciert ist, schaltet ganz klassisch eine Verlobungsanzeige in der "Times" und macht die Liebe damit offiziell. Nur zwei Monate später gibt das Paar bekannt, dass es sein erstes Baby erwartet.